BLACK RAVEN - The Day Of The Raven
Mehr über Black Raven
- Genre:
- Heavy Metal
- Black Raven
- Riders Of The Grave
- Live For Metal
- Soldier Of The Light
- The Day After
Das sich die fünf jungen Italiener dem Metal in seiner traditionellsten Ausprägung widmen, legen Cover, Bandname und Albumtitel ja schon sehr energisch nahe, und so ist es dann auch. Was uns auf der fünf Songs langen Debüt-Promo entgegen schlägt, orientiert sich vor allem am teutonischen Metal der Achtziger und so schlagen neben ACCEPT und STORMWITCH auch die Einflüsse jünger Traditionalisten wie GAMMA RAY und HAMMERFALL durch, wobei instrumental nichts anbrennt, wenn man auch keine allzu großen Effekte auf die Kinnlade erwarten darf. Dafür ist der Gesang des dem Namen nach ungarisch-stämmigen Frontmannes Andrea Csaszar durchaus aller Ehren wert.
Was das Songmaterial angeht, müssen sich die Jungs auch gar nicht verstecken, denn mit der Bandhymne 'Black Raven' und dem sich direkt anschließenden 'Riders Of The Grave' sind den Musikern schon zu Anfang zwei recht überzeugende und vor allem eingängige Stücke gelungen, die ordentlich Laune machen. Das etwas PRIEST-lastige 'Live For Metal' hat dagegen leider keinen anständigen Fluss und kann als mittlerer Ausfall gewertet werden. Doch das wollen wir einer so jungen Band auf ihrem ersten musikalischen Gehversuch mal nicht allzu übel vermerken, da man mit dem leicht episch arrangierten 'Soldier Of The Light' mit seinen zweistimmigen Gitarrenpassagen doch wieder ordentlich die Kurve kriegt ohne nochmal an den sehr starken Anfang anzuknüpfen. Dafür ist der mehr nach US-Power-Metal klingende Rausschmeißer noch mal richtig gut geworden.
Klar ist hier noch nicht alles Gold, was schimmert, doch ist ersichtlich, dass die Truppe mit wachsender Erfahrung durchaus mal ganz ordentlich im True-Metal-Untergrund einschlagen könnte. Ein netter Anfang ist gemacht, auch wenn mich nur drei Fünftel des Scheibchens so richtig überzeugen können. Dennoch sollte der wahrmetallische Untergrund unbedingt mal bei MySpace vorbei surfen.
Anspieltipps: Black Raven, Riders Of The Grave
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle