BLACK SPIDERS - This Savage Land
Mehr über Black Spiders
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Listenable Records
- Release:
- 14.10.2013
- Knock You Out
- Stick It To The Man
- Balls
- Young Tongues
- Put Love In Its Place
- Raised By Wolves
- Trouble
- Teenage Knife Gang
- Creatures
- Sleepy Demon
Einmal innehalten, einmal alles abstreifen - und dann: Genuss!
"Sons Of The North" hallt heute noch nach; der modernisierte Classic-Rock-Angriff, den die BLACK SPIDERS auf ihrem letzten Album starteten, traf mitten ins Schwarze und ließ die Hoffnung aufleben, dass es auch in der Post-THE DARKNESS-Ära noch Acts geben wird, die dem britischen Rock & Roll eine internationale Spitzenposition sichern. Nun folgt endlich das Nachfolgewerk "This Savage Land" - und auch wenn die Prioritäten diesmal anders verteilt sind und das Material nicht ganz so straight auf den Punkt komponiert wurde, kann man sich vor Begeisterung kaum halten. Diese Platte ist nämlich nichts anderes als der nächste logische Schritt!
Die Engländer lassen von Beginn an nichts anbrennen und haben ihr Spektrum sogar noch einmal erweitert. Witterte man auf dem vergangenen Werk noch AEROSMITH und Co., entdeckt man auf "This Savage Land" auch den weitreichenden Einfluss von BLACK SABBATH und LED ZEPPELIN, aufgepeppelt mit Nuancen manch dreckiger britischer Punk-Rock-Legende und diversen Grooves, die von Palm Springs bis zu Dave Wyndorff reichen. 'Knock You Out' als straighter Opener ist ein Schlag ins Gesicht, 'Stick It To The Man' versohlt im Nachhinein den Allerwertesten und bei 'Balls' und 'Put Love In Its Place' tanzen die Grooves so dominant und fett, dass man gar nicht mehr weiß, wohin man die ganze Euphorie packen soll.
Und auch die zweite Hälfte der neuen Scheibe hat es absolut in sich: 'Trouble' ist an Coolness kaum zu übertreffen, 'Teenage Knife Gang' unteerstreicht ein weiteres Mal die Qualitäten im Uptempo, 'Creatures' rockt mit starken 70's-Tendenzen, und bei 'Sleepy Demon' dürfte Jimmy Page gleich um zwei Köpfe wachsen, wenn er sich seines massiven Einflusses auf einen solch überragenden Song bewusst werden sollte.
"This Savage Land" zündet womöglich nicht ganz so schnell wie sein Vorgänger, ist hier und dort etwas verspielter, bietet aber im Gegenzug eine noch intensivere Dynamik, eine Vielzahl neuer Rock & Roll-Varianten und schließlich zehn Songs, die allesamt weit über dem Durchschnitt angesiedelt sind. Glückwunsch zum nächsten Killeralbum an diese Jungs!
Anspieltipps: Knock You Out, Stick It To The Man, Teenage Knife Gang, Sleepy Demon
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes