BLACK SPIDERS - Volume
Mehr über Black Spiders
- Genre:
- ALternative Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Dark Riders/Cargo Records
- Release:
- 25.11.2011
- St. Peter
- Stay Down
- Cold Dead Hands
- D&B
- Jitterburg
- I'll Be The Judge
- Meadow
- Just Like A Woman
- No Class
- Kicked In The Teeth
- Undertaker Blues
Schwarze Spinnen aus Großbritannien krabbeln erst behäbig durch ihr gesponnenes Netz, doch dann scheinen die Tranquillizer ihrer Wirkung enthoben und eine gute CD namens "Volume" wartet auf Euch.
Nun, "Volume" von den BLACK SPIDERS ist so etwas wie eine Best-Of, eine Ansammlung von Songs ihrer früheren EPs, veröffentlicht kurz vor ihrer Deutschland-Tour mit MONSTER MAGNET im November/Dezember 2011.
Die Engländer können mich erst mit dem dritten Song 'Cold Dead Hands' etwas in Stimmung versetzen, der schnelle Alternative Rock ist grob, ungestüm und geradeaus ins Gesicht. Wären die Gitarren nicht so heavy abgemischt, die BLACK SPIDERS wären eher im Genre Post-Punk anzusiedeln. Titel Nummer Sechs, 'I'll Be The Judge' knallt schön durch die Stereoanlage und die zweite Hälfte der CD startet dann schon besser. Wah-Wah Gitarren eröffnen anschließend den Hammersong 'Meadow', der sich langsam und breit wie eine Python durch den Urwald schlängelt. Ein Monster mit sechs Minuten und einundzwanzig Sekunden. Abgefahren. Cool.
'Just Like A Woman' scheppert ebenso brachial durch die Rumpelkammer der Rockgeschichte und der Chorus fräßt sich frech ins Hirn. Das Cover 'No Class', von Lemmy Kilmister und Fast Eddy Clark, gefällt mir, ebenso 'Kicked In The Teeth', das in die gleiche Kerbe haut. Ich muß gestehen, daß die CD mit Beginn von Titel sechs richtig an Fahrt gewinnt und ordentlich abgeht wie ein Marschflugkörper. Der 'Undertaker Blues' am Ende läßt mich einen kräftigen Schluck Southern Comfort genießen und ich träume von den Sümpfen Louisanas, dort, wo Voodoopuppen im Nebel tanzen und Alligatoren im trüben Wasser lethargisch auf ein appetitliches Stück Fleisch warten.
Wie gesagt, ab Titel 'I'll Be The Judge' weben die schwarzen Spinnen ein gehörig starkes Netz voll schwerer Rockmusik, davor tendenziell eher schwächer. Sieben Punkte, den halben obendrauf für die Wendung zu einem guten Schluß.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Dirk Ballerstädt