BLACK SWAMP WATER - Awakening
Mehr über Black Swamp Water
- Genre:
- Heavy Rock / Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Mighty Music / SPV
- Release:
- 20.08.2021
- Roll Over
- Showdown
- Endless War
- Send Me Away
- Better Days
- Disappoint Me
- Children Of The Grave
- Now That I Know
- Hammer You Down
Durchschnittlicher, aber gut gewürzter Eintopf.
"Awakening" ist das dritte Album des dänischen Quintetts BLACK SWAMP WATER, und es bietet muskulöse, rifflastige Musik im Bereich von Hardrock und Metal. Dass die stilistische Einordnung so breit ausfällt, ist kein Zufall. Es ist der erklärte Wille der Gruppe, sich nicht in enge Schubladen packen zu lassen oder sich gar mit Pseudo-Stilrichtungen wichtig zu machen.
Dem eigenen Anspruch, sich nicht wie so viele andere neuere Bands in irgendwelchen Subgenres zu verlieren, ist die Gruppe durchaus gerecht geworden. So enthält "Awakening" ein vielseitiges Programm aus rustikalem Hardrock ('Better Days'), eher modernem Metal ('Endless War', 'Disappoint Me'), dem einen oder anderen Grenzgänger zwischen Heavy Rock und Metal (etwa 'Roll Over'), Southern Rock ('Hammer You Down') und einer Powerballade ('Send Me Away'). Daneben gibt es auch sehr individuelle Nummern wie 'Showdown' mit einer überraschenden und dennoch stimmigen Kombination aus Verspieltheit und Düsternis. Die nicht übermäßig virtuose, aber präzise und abwechslungsreiche Schlagzeugbegleitung verleiht der Musik zusätzlichen Druck; man beachte zum Beispiel das Drum-Intro von 'Endless War'. Der Sänger ist sicher kein Stimmwunder, aber er macht einen ordentlichen Job, und seine leicht kratzige Stimme passt gut zum Sound von BLACK SWAMP WATER.
Während die Scheibe wirklich gut arrangiert, eingespielt und produziert ist, schwächelt sie bei den Kompositionen. Richtig starke Melodien sind hier Mangelware, am besten sind diesbezüglich 'Disappoint Me' und 'Now That I Know' gelungen, wohingegen 'Endless War' eher am unteren Ende rangiert. Dass eine Band, deren Musik auf satten Riffs beruht, auf BLACK SABBATH steht, ist sicher nicht überraschend. Insofern ist es nachvollziehbar, dass BLACK SWAMP WATER ein Cover von 'Children Of The Grave' auf das Album gepackt hat. Einen Gefallen hat sich die Gruppe damit nicht getan, denn gegen die traumwandlerische Sicherheit, die Tony Iommi und Mannen in ihren besseren Phasen hatten, kommt ihr eigenes Material kaum an.
Alles in allem ist "Awakening" ein Album mit überwiegend mittelguter Musik, die jedoch recht gut dargeboten wird. Dazwischen funkeln einzelne stärkere Kostproben. Das Teil erscheint als CD, als LP und digital.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Stefan Kayser