BLACKBERRY SMOKE - Be Right Here
Mehr über Blackberry Smoke
- Genre:
- Blues / Country / Americana
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- 3 Legged Records
- Release:
- 16.02.2024
- Dig A Hole
- Hammer And The Nail
- Like It Was Yesterday
- Be So Lucky
- Azalea
- Don't Mind If I Do
- Watchu Know Good
- Other Side Of The Light
- Little Bit Crazy
- Barefoot Angel
Gewohnt feiner Americana-Blues-Country-Grenzgang.
Die Amerikaner BLACKBERRY SMOKE bedienen schon seit Jahren das Publikum, für das BLACK STONE CHERRY zu hart unterwegs ist, das aber auch gleichzeitig nicht zu den Klassikern des Southern Rocks wie LYNYRD SKYNYRD greifen will. Klar, dabei wird auch der Kitsch-Äquator gerne einmal überschritten und auch ein offenes Ohr für Country müsst ihr mitbringen, doch der tiefst amerkanische Rock des Septetts weiß irgendwie immer zu gefallen. Die Vermutung liegt also nah, dass auch das neunte Album der Bandgeschichte, das auf den Namen "Be Right Here" hört, da keine Ausnahme bilden wird.
Dass die musikalische Reise in den insgesamt zehn Kompositionen dabei deutlich in Richtung Americana und Country gehen wird, macht schon die Beteiligung von Produzent Dave Cobb recht deutlich, immerhin bediente er zuletzt für CHRIS STAPLETON oder auch JASON ISBELL die Regler. Die Eröffnung mit 'Dig A Hole' ist allerdings noch nicht unbedingt richtungsweisend, denn auch wenn gerade die mehrstimmigen Gesänge definitiv an LYNYRD SKYNYRD oder sogar die EAGLES denken lassen, ist gerade die Gitarrenarbeit doch deutlich mehr vom Blues infiziert und lässt im besten Sinne an meine persönlichen Lieblinge GOV'T MULE denken. Insgesamt ein starker Einstand, der mir schnell einen ordentlichen Ohrwurm verpasst, gleichzeitig aber die komplette Spielzeit nicht recht repräsentiert.
Anders sieht das schon bei 'Hammer And The Nail' aus, denn mit seinen Slide-Gitarren, einem lockeren Piano und einem herrlichen Südstaaten-Vibe, klingt der Track eher so, wie man BLACKBERRY SMOKE inzwischen gewohnt ist. Garniert von einem ausladenden Refrain wird der Song dann auch prompt zum ersten echten Hit des Silberlings, dem mit dem melancholischen Rocker 'Like It Was Yesterday' und der etwas schleppenden Ballade 'Be So Lucky' direkt zwei weitere Höhepunkte zur Seite gestellt werden. 'Azalea' präsentiert mit primär unverstärkter Instrumentierung eine weitere Seite des Bandsounds und hat sogar dezente SIMON & GARFUNKEL-Vibes, wobei sich vor allem die einmaligen Gesangslinien als größter Höhepunkt der sehr entspannten Nummer entpuppen. Doch keine Sorge, auch ein paar flottere Rocker mit herbem Blues-Einschlag finden sich auf "Be Right Here", wobei sich mir in dieser Hinsicht inbesondere 'Don't Mind If I Do' und 'Little Bit Crazy' als Anspieltipps aufdrängen. Ebenfalls zum Antesten lädt die mächtig in Country getränkte Nummer 'Other Side Of The Light' ein, die erneut mit tollem mehrstimmigem Gesang zu überzeugen weiß.
Viel zu meckern gibt es im Falle von "Be Right Here" dann am Ende auch nicht, außer vielleicht, dass ich mir noch ein oder zwei flottere Blues-Rocker mehr gewünscht hätte. Insgesamt landet der neunte BLACKBERRY SMOKE-Langdreher nämlich eher auf der ruhigeren Seite des musikalischen Spektrums, doch auch hier machen die Amerikaner eine hervorragende Figur und servieren Fans von Americana, Country und Blues zahlreiche Hooklines, die man so schnell nicht wieder vergisst. Jetzt muss es nur noch bald endlich Sommer werden, denn für das aktuell noch kühle Februar-Wetter ist dieser sonnige Sound definitiv nicht geschaffen.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Tobias Dahs