BLACKBERRY SMOKE - The Wippoorwill
Mehr über Blackberry Smoke
- Genre:
- Country / Rock
- Label:
- Earache Records
- Release:
- 14.02.2014
- Six Ways To Sunday
- Pretty Little Lie
- Everybody Knows She's Mine
- One Horse Town
- Ain't Much Left Of Me
- The Wippoorwill
- Lucky Seven
- Leave A Scar
- Crimson Moon
- Ain't Got The Blues
- Sleeping Dogs
- Shakin' Hands With The Holy Ghost
- Up The Road
- Country Side Of Life
- Pretty Little Lie (Live)
- Six Ways To Sunday (Live)
Wir sind wieder in Kansas, Toto.
"The Wippoorwill" ist ein Album, das nur mit viel gutem Willen zu einem Hard Rock- und Metal-Magazin passt, obwohl es rein musikalisch über jeden Zweifel erhaben ist. Denn BLACKBERRY SMOKE spielt, nüchtern betrachtet, leicht rockigen Country mit Bluegrass und verwandten Einflüssen. Das tut die Band aus den südlichen USA (Georgia, um genau zu sein) äußerst kompetent, überschreitet dabei aber nie einen Härtegrad von der Höhe eines Lattenzauns. Im Prinzip ist das hier eine Platte, die noch am ehesten Fans von LYNYRD SKYNYRD gefallen dürfte, die kein Problem damit haben, dass hier alles noch eine gute Portion weniger hardrockig daherkommt.
Davon abgesehen sind hier aber sehr gute Musiker am Werke, denen man anhört, dass sie bereits seit längerem zusammen spielen und einiges an Live-Erfahrung gesammelt haben. Insbesondere die Gitarren triefen nur so vor Feeling und der Gesang ist ebenfalls hervorragend. Auch die Songs sind von Leuten komponiert, die wissen, wie das geht. Die Refrains sind griffig, ohne zu platt zu werden und allen Instrumenten wird Platz zum Strahlen eingeräumt, ohne dass es selbstverliebt wirkt.
Nur ist das eben einfach so weit von allem entfernt, was man auch nur unter Hard Rock verstehen kann, dass eine sinnvolle Bewertung hier nicht möglich ist. Wer aber gerne mal Outlaw Country oder sehr soften Southern Rock hört, sollte BLACKBERRY SMOKE auf jeden Fall anchecken, denn starke Musik ist das hier allemal.
- Redakteur:
- Raphael Päbst