BLACKBIRD - Of Heroes And Enemies
Mehr über Blackbird
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Pure Rock Records
- Release:
- 28.03.2014
- Fire Your Guns
- Not About You
- Hero
- Dusk Till Dawn
- Of Heroes And Enemies
- Ride With The Rockers
- Deuce
- Don't Fool Me
- Devil's Soul
- Right to Rock
Achtung AIRBOURNE, HIER kommt die Konkurrenz!
In 2011 legte Gitarrist, Sänger und Songschreiber Angus Dersim mit "It's Only Rock'n'Roll" sein Debütalbum vor. AC/DC-geeichter Straßen-Rock'n'Roll mit rotziger Attitude wurde geboten, schon recht gut für Genre-Liebhaber, die sich alles reinziehen, aber noch mit ziemlich viel Luft nach oben. Nun sind der 'Man On A Mission', wie es auf dem Erstling noch sehr treffend heißt, und seine Live-Kapelle zu einer echten Einheit zusammengewachsen und firmieren unter dem Namen BLACKBIRD. Mit "Of Heroes And Enemies" legen die vier Süddeutschen Jungspunde jetzt Ihr Erstwerk unter gemeinsamer Flagge vor.
Vergleicht man "Of Heroes And Enemies" mit "It's Only Rock'n'Roll", kann man nur sagen: 100% Steigerung in allen Bereichen! Dersims Soli sind akzentuierter und packender, oder, anders ausgedrückt, treten jetzt richtig in den Hintern. Auch gesanglich hat der gute Mann eine ganze Schippe draufgelegt, geht in die Vollen, schreit und röhrt nun in einer Liga mit AIRBOURNEs Joel O'Keeffe, dass es nur so eine Freude ist. Die Produktion ist professionell, fett und druckvoll, außerdem glatt, hat aber noch genug Rotz für den echten Rock'n'Roll-Spririt.
Und auch das Songwriting scheint mir ein ganzes Stück ausgereifter. Das auch als Single und Video veröffentlichte 'Fire Your Guns' zeigt den O'Keeffe-Brüdern und ihrer Bande den dicksten Mittelfinger wo geht - hier kommt Konkurrenz auf Augenhöhe! Das gleich darauf folgende 'Not About You' geht für alle RHINO BUCKETT-Fans als bester Tröster bis zu deren nächstem Output mehr als in Ordnung. 'Dusk Till Dawn' erinnert in Riff und Strophe mehr oder weniger unterschwellig an AC/DCs 'You Shook Me All Night Long'. Aber das ist bei der Güte des Stücks völlig Wurscht, denn, mal ganz ehrlich: Ist das mit dem Booze 'n' Roll im Viervierteltakt unter dem Motto "Klingt irgendwie wie dies und das von dem oder dem…" nicht völlig gleichgültig, solange die Bands mit Spaß und Arschtritt für gute Stimmung sorgen? Jo! Und das praktizieren Dersim und Konsorten über den gesamten Langspieler, auch wenn sich zum Schluss hin etwas weniger Spannungsbögen auftun als in der ersten Albumhälfte.
Die letzten Bemerkungen sind eher Gemecker auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, was für ein gewaltiges Potenzial eine so junge Band am Anfang ihrer Karriere noch hat. Deshalb kurz gefasst nur dies: Allen Anhängern bereits erwähnter Bands, Acts wie HARDBONE oder den BACKYARD BABIES sei der Rundling wärmstens ans Herz gelegt. Greift zu und 'Ride With The Rockers'!
Anspieltipps: Fire Your Guns, Dusk Till Dawn, Ride With The Rockers
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Martin Rudolph