BLACKEN MY MELODY - My Path To Hell
Mehr über Blacken my Melody
- Genre:
- Melodic Death Metal / Metalcore
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 18.12.2011
- Mirage Of A Broken Dream
- I Won't Fall
- Walking Down
- Through This
- Dream Worn-out
Melodic Metalcore auf anständigem Niveau.
Es kommt immer seltener vor, dass Core-orientierte Bands ihre Melodic-Death-Wurzeln heuer noch so stark betonen, wie es bei den Berlinern von BLACKEN MY MELODY der Fall ist. Das Quartett mag zwar im Grunde genommen genau das auf Tapete bringen, was der größte Teil der Szene ebenfalls bevorzugt - nämlich melodische Gitarren in Verbindung mit harschen Riffs und wechlseitigem Gesang - doch vor allem die Arbeit an der Lead-Gitarre und die längeren Solo-Passagen betonen, dass die Band nicht vergessen hat, aus welchen Zutaten dieser Sound einst erst entstanden ist.
Die erste EP "My Path To Hell" ist dementsprechend auch ein richtig guter Start ins Business und bietet nebst Intro vier feine Melodic-Death-Nummern, die durch diverse moderne Elemente aufgepeppt werden, allesamt jedoch starke Refrains mitbringen, die für so manche allzu typische Note im Bandsound entschädigen. Vor allem 'Dream Worn-out' mit seinem feinen Clean-Part und das eingängige 'Walking Down' begeistern mit ausgefeilter Instrumentalarbeit, fein ineinandergreifenden Arrangements und prima Performance und sollten der Band alsbald einen gehobenen Stellenwert außerhalb der regionalen Szene bescheren. Aber auch die übrigen Stücke wissen zu gefallen, warten mit den gleichen geschätzten Trademarks auf und machen "My Path To Hell" zu einer runden Sache, die nach mehr schreit.
Die Band nennt TRIVIUM und BULLET FOR MY VALENTINE als Einflüsse, und auch wenn BLACKEN MY MELODY insgesamt noch eine Spur traditioneller ans Werk gehen, ist eine Mixtur aus beiden eine gute Orientierung. Für schlappe 3€ (plus Versand) kann man sich selbst ein Bild machen - und bei diesem Spottpreis sollte man sich diese Berliner auf jeden Fall einmal geben!
Anspieltipps: Dream Worn-out, Walking Down
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes