BLACKEST DAWN - Artefacts
Mehr über Blackest Dawn
- Genre:
- Metalcore
- Intro
- Hunting The Death
- As I Stand By The Mirror
- Dying In My Arms
- Phoenix Rising
- Out In Time
Metalcore und kein Ende – diesmal ohne Plattenvertrag und von BLACKEST DAWN. Langsam, aber sicher fragt man sich, wie viele Bands dieser Richtung in der Szene noch Platz finden. Eigentlich hängt das Schild "Wegen Überfüllung geschlossen" schon länger an der Eingangstür. Die Deutschen versuchen trotzdem, noch irgendwie reinzukommen. Und sie setzen dabei auf die bewährten Zutaten Göteborg-Death-Metal, Vollbremsung-Parts, Geschrei und Spoken-Word-Passagen. Von daher ist es schon sehr lustig, dass im Infozettel geschrieben steht, man würde sich von den Metalcore-Truppen unterscheiden. Es stimmt einfach nicht. In punkto Originalität landen die Jungs ganz weit hinten, woran auch die Tatsache, dass hier zwei Sänger am Werk sind, die sich in der Brüll-Tonlage leicht unterscheiden, nichts ändert.
Was man dem Sextett sicher nicht absprechen kann, ist eine professionelle Einstellung. Die Produktion ist gelungen, die Aufmachung der EP ebenfalls; aber bei der Qualität des Songmaterials muss man Abstriche machen. Über weite Strecken fehlt die Energie, mit der viele Genrekonkurrenten die fehlende Eigenständigkeit zumindest überspielen. Die Burschen müssten einfach öfter die Handbremse lösen. Alle Tracks fangen ganz gut an, aber im weiteren Verlauf passiert dann nicht mehr allzu viel. Bis auf den klaren Höhepunkt 'Phoenix Rising', wo man die bekannten Bestandteile so zusammensetzt, dass es ein wenig spannender klingt, bleibt auch nach mehreren Durchläufen nichts wirklich haften.
Um ein Label auf sich aufmerksam zu machen, müssen BLACKEST DAWN zukünftig ein bisschen mehr Gas geben. Da "Artefacts" die Debüt-EP ist, kann sich qualitativ auf jeden Fall noch sehr viel zum Guten entwickeln; ich befürchte allerdings, dass es dann mit dem Metalcore-Boom bereits vorbei sein wird und die Plattenfirmen diesen Stil meiden werden wie Edmund Stoiber einen Rhetorikkurs.
Anspieltipp: Phoenix Rising
- Redakteur:
- Oliver Schneider