BLACKEST DAWN - We Are Legions
Mehr über Blackest Dawn
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Metal Blanc Media
- Release:
- 23.02.2013
- Cita Mors Ruit
- Rise And Rise Again
- The Watchmen
- We Are Legions
- Centuries Of Blood
- Destroyed By The Blast
- Endless Salvation
- Resistance
- At The Gates Of Demise
- The Day Of cannae
- Dies Irae
- Der Aufstand
Eine Legion mit wenig Chancen auf die Weltherrschaft!
Es ist der dritte Versuch, sich endlich einmal zu behaupten - und zum dritten mal scheint der Output von BLACKEST DAWN zumindest auf überregionaler Ebene zum Scheitern verurteilt. Zwei Jahre nach ihrem durchwachsenen letzten Release bemüht sich das Sextett zwar um spürbar mehr Abwechslung, jedoch ist "We Are Legions" im Vergleich zu "Soulgrinder" lediglich ein minimaler kompositorischer Fortschritt. Es geschieht definitiv zu viel Durchschnittliches auf dem dritten Silberling der hiesigen Melo-Death/Metalcore-Kapelle - mehr musss man eigentlich gar nicht sagen.
BLACKEST DAWN tut sich vor allem bei gemäßigter Geschwindigkeit arg schwer, mal einen Akzent zu setzen oder einfach nur mal eine gute Mischung aus Brachialität und Melodik zu finden. Nummern wie 'Centuries Of Blood' und 'Resistance' sind schlichtweg schwach, vor allem im jeweils relativ einfallslos umgesetzten Chorus. Und selbst der Titelsong, eine der besseren Nummern auf "We Are Legions", hat bei weitem nicht die Kragenweite offensichtlicher Inspiratoren wie ARCH ENEMY.
Immerhin muss sich BLACKEST DAWN nicht mit eventuellen handwerklichen Unzulänglichkeiten herumschlagen; technisch agiert die Band solide, die Performance geht auch in Ordnung, nur das Songwriting bleibt der beständige Stolperstein, den die Truppe auch im aktuellen Anlauf nicht aus dem Weg räumen kann. Dass die MAROON-Nummer 'At The Gates Of Demise' die spannendste auf der ganzen Platte ist, darf man als bezeichnendes Statement auffassen. "We Are Legions" ist bei der derzeit anhaltend hochwertigen Auswahl in diesem Genre - so hart das auch klingen mag - völlig irrelevant und verzichtbar.
Anspieltipp: We Are Legions
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes