BLACKSHINE - Soulless & Proud
Mehr über Blackshine
- Genre:
- Goth´n´Roll
- Label:
- Steamhammer
- Release:
- 09.01.2002
- Love Our Hell
- Soulless & Proud
- Sacrifice
- Choked With Feathers
- Another Twist
- Light The Fuse
- Servants Of The Harvest
- Shadowman
- Blackheart Brain
- Outcast
- Fullmoon Rising
BLACKSHINE liefern mit "Soulless & Proud" ihren zweiten Silberling ab, und zeigen, wie schon bei ihrem Erstling, dass sie richtig erfinderisch sind...
Musikalisch bewegen sich die Skandinavier in einem sehr weitläufigen Fahrwasser. Während die Gitarren äusserst gut den Rock´n´Roll repräsentieren, ist der Gesang von Anders Strokirk sehr gothisch ausgefallen. Der Sound an sich kommt dementsprechend flockig rüber, der Gesang klingt auffallend synthetisch und röhrt ziemlich. Leider kenne ich mich auf dem Gothic-Sektor kaum aus. Für mich tönt das Ganze relativ monoton, die Gesanglinien verlaufen stets in derselben Tonlage. Das könnte ich natürlich auf mein ungeübtes Gothic-Gehör zurückführen. Allerdings sind auch die rockigen Gitarren enorm einfältig geraten. Auch die Tempi der Stücke sind zu 90 % einheitlich. Die gesamte Scheibe klingt so, als wäre nur ein einziger Song drauf. In punkto Abwechslung sind mir BLACKSHINE also definitiv zu bescheiden.
Soundtechnisch kommt "Soulless & Proud" tadellos daher, und ich denke, dass dieser Silberling für den einen oder anderen sehr ansprechend sein dürfte. Schon alleine deswegen, dass BLACKSHINE hier einen völlig neuen Musikstil kreieren, der zwei Kunstformen verbindet, die man sonst eigentlich eher separiert. Ziemlich innovativ das Ganze. Hört mal rein.
Anspieltipps: Fällt mir relativ schwer. Ich könnte jeden oder gerade so gut gar keinen nennen... Sagen wir mal: "Light The Fuse", "Servants Of The Harvest"
- Redakteur:
- Francoise Stähelin