BLACKSHORE - Legion
Legion
Mehr über Blackshore
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Düsterwald Produktionen
- Kairschnitt Replikant
- Black Metal Untermensch
- BadBloodBastardBlues
- Golem
- Fat, White And Ugly
- Nullvoid Hibernaut
- Planet Ärger
- We Are Legion
14.11.2011 | 17:42
Black Metal in seiner dreckigsten Form!
Die bisherigen Eindrücke, die BLACKSHORE auf ihrem durch und durch schwarzen Pfad hinterlassen haben, sind durchweg räudigster Natur. Sowohl das offizielle Debüt "Railway To BlackShore", als auch die erst kürzlich herausgegebene EP "Chaos Of The Nekrotyrant" zeigten eine aufstrebende Black-Metal-Kapelle, die den Wurzeln der nordischen Szene absolut treu geblieben ist - und ihre Werte und Traditionen auch anno 2011 in radikaler und gleichzeitig hymnischer Art weiterzugeben weiß.
An diesen Attributen hat sich auch mit dem Release des neuen Full-Length-Werkes "Legion" absolut nichts geändert; die Band knüppelt sich zwar stellenweise räudig und rotzig durch die schwarzmetallische Ursprungslandschaft, behält die Einprägsamkeit des Materials aber in allen acht neuen Stücken kontinuierlich im Auge. Mit dem gewagten 'Kaiserschnitt Replikant' geht es sofort furios zur Sache: Angenehmes Uptempo, kleine Melodie-Passagen, eine dezent-hymnische Atmosphäre und eine klirrende Grundstimmung veredeln einen Song, der mit seinen majestätischen Refrains auf Anhieb überzeugen kann.
Dieser Linie bleiben BLACKSHORE in den folgenden Minuten auch konsequent treu, wobei man sich nicht bloß auf die melodische Raserei konzentriert, sondern hier und dort auch mal richtig abartig die Sau rauslässt. 'Black Metal Untermensch' erweist sich als vorbildliche Abrissbirne, 'BadBloodBastardBlues' rotzt und rollt sich mit finsterster Färbung vorwärts und mit dem Mega-Epos 'Golem' kratzt man sogar am Thron der einst allmächtigen IMMORTAL, allerdings auch mit der Klasse, die das Urgestein seinerzeit noch zu "Damned In Black"-Zeiten an den Tag legte.
Der Rest ist Geschichte: 'Fat, Whity And Ugly' ist eine primitiv gestaltete, aber wirkungsvolle Hymne, 'Nullvoid Hibernaut' und 'Planet Ärger' probieren's mit vielseitigen Arrangements und im Schlusstrack 'We Are Legion' wird der eben erst erprobte IMMORTAl-Vergleich ein weiteres Mal bemüht, wenngleich man hier einen Tick schneller auf den Punkt hätte kommen können.
Derartig kleine Wermutstropfen nimmt man jedoch gerne in Kauf, wenn man an anderer Stelle Black-Metal-Tonkunst an der Grenze zur Vollendung erleben darf. BLACKSHORE sind auch auf ihrem neuen Album eine absolute Macht und verweisen die Konkurrenz in diesem Jahr beinahe ausnahmslos auf die Ränge!
Anspieltipps: Kaiserschnitt Replikant, Golem, Fat, White And Ugly
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes