BLEACHED - Ride Your Heart
Mehr über Bleached
- Genre:
- Independent Pop/Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Dead Oceans / Cargo Records
- Release:
- 05.04.2013
- Looking For A Fight
- Next Stop
- Outta My Mind
- Dead In The Head
- Dreaming Without You
- Waiting By The Telephone
- Love Spells
- Searching Through The Past
- Ride Your Heart
- Dead Boy
- Guy Like You
- When I Was Yours
FLEETWOOD MAC und die ROLLING STONES auf einem Küstentrip.
Bevor man sich überhaupt mit dem neuen BLEACHED-Album "Ride Your Heart" auseinandersetzt, ist zu empfehlen, sich den ersten Videoclip der beiden Musikerinnen aus L.A. anzuschauen. 'Next Stop' fasst nämlich als Gesamtmedium zusammen, welche heimlichen Energien hier rebellieren und wie cool die beschwingten Rhythmen im Independent-Style mit melodischem Unterbau und leichter 77er-Punk-Attitüde erst wirken, wenn man sie auch noch entsprechend visualisiert. Und selbst wenn während der übrigen elf Songs von "Ride Your Heart" weitere, ähnliche Bilder durch den Kopf rennen, so ist im Grunde genommen mit diesem einen Track und dem zugehörigen Video alles gesagt.
Alles? Nun, vielleicht nicht ganz. Denn der musikalische Bewegungsspielraum der Schwestern Jennifer und Jessie Clavin ist enorm und reicht vom Sixties-Swing über ganz dezente, psychedelische Tendenzen (mit Pop-Appeal) mit 70's-Vibes, kurze Surf-Einlagen, kontrollierte Punk-Noten bis hin zu den typisch-eigenwilligen Arrangements des Independent Rocks. Ein solch homogenes Sammelsurium unterschiedlichster Einflüsse findet man jedoch relativ selten, erst recht ein derart melodisches, phasenweise melancholisches und doch arg lebendiges. BLEACHED zelebrieren die moderne Rockmusik mit einer Ursprungsbezogenheit, wie man sie wohl nur noch bei den Rock-Dinosauriern anzutrefffen vermag. Der Unterschied: Alles bleibt entspannt, lebt gleichwohl von seinen kurzen, wilden Ausflüchten, ist aber am Ende nicht mehr als ein ausgelassener Trip auf dem Rücksitz eines amerikanischen Klassiker-Schlittens an der dortigen Westküste - und am Steuer sitzen Mick Jagger und FLEETWOOD MAC.
BLEACHED sind erfrischend anders und doch vertraut, zwei Schwestern mit großen Ambitionen, die sich jedoch nicht aus ihrer Relax-Haltung herausbringen lassen. Und die Art und Weise wie sie diesen Kontrast stimmig in ihre Musik packen, ist - zumindest gilt dies für "Ride Your Heart" - atemberaubend schön!
Anspieltipps: Next Stop, Dead In The Head, Dreaming Without You, Ride Your Heart, Guy Like You
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes