BLIND MYSELF - Ancient Scream Therapy
Mehr über Blind Myself
- Genre:
- Noisecore
- Label:
- Tiefdruck Musik /
- Release:
- 30.03.2007
- Session 1: Wax
- Session 2: Lost In Time
- Session 3: Go Get A Life!
- Session 4: Ancient Scream Therapy
- Session 5: The Agony Of My Nice Side
- Session 6: Judgement 2021
- Session 7: The Buried Alive Exercise
- Session 8: Illegal Society
- Session 9: Solyomszemmel
- Bonus Session: When One Day Ends
BLIND MYSELF lärmen und krachen nun schon seit 1995, aber erst das aktuelle Werk wird nun auch in Deutschland veröffentlicht. Die Ungarn sind mit einer Mischung aus Death Metal, Noise Metal und vor allem Hardcore am Start. Während ihre Landsmänner von EKTOMORF seit einigen Jahren vor allem hierzulande große Erfolge feiern hat es BLIND MYSELF schon früh nach Amerika verschlagen, wo man u.a. mit SLAYER, SICK OF IT ALL oder AGNOSTIC FRONT auf Tour war. Diese Einflüsse finden sich denn auch auf "Ancient Scream Therapy" wieder, wobei nie auch nur ansatzweise deren individuelle Klasse erreicht wird. Diese Vergleiche sind zwar immer unfair, aber da auch seitens der Bandwerbung immer mal wieder gerne große Namen ins Gespräch gebracht werden, darf das hier auch mal erwähnt werden.
Das neue Werk "Ancient Scream Therapy" ist in neun so genante Sessions aufgeteilt zu denen sich dann auch noch eine Bonus-Session gesellt. Die insgesamt exakt vierzig Minuten lassen dem Hörer kaum Luft zum Verschnaufen und auch wenn Sänger Toth Gergely oft nur rumschreit, tauchen hier und da richtig gute Melodien auf (u.a. 'Session 2: Lost In Time'). Etwas wirr wird es dann aber spätestens bei 'Session 6: Judgement 2021'. Hier treffen harte Riffs auf elektronische Sounds die phasenweise stark an Truppen wie PARADISE LOST erinnern. Das absolute Highlight hingegen ist das futuristisch-mechanisch klingende 'Session 4: Ancient Scream Therapy', welches den Rest des Materials qualitativ um Längen übertrifft.
Unter http://www.blindmyself.com gibt es einige Kostproben des Schaffens der chaotischen Viererbande sowie die essentiellen Informationen, die der geneigte Headbanger benötigt um in die Welt von BLIND MYSELF einzutauchen. Die Truppe, die in ihrer Heimat in jüngster Zeit mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht wurde scheint bereit zu sein auch hierzulande verstärkt anzugreifen. Ob der Plan allerdings vollends aufgehen wird wagen (zumindest) meine Ohren zu bezweifeln, da die Mucke der Ungarn doch zu wenig griffig, herausragend oder in irgendeiner Form außergewöhnlich ist. Aber das schrieb ich ja bereits.
Anspieltipps: Session 2: Lost In Time, Session 4: Ancient Scream Therapy
- Redakteur:
- Martin Stark