BLINDSIDE - A Thought Crushed My Mind (Re-Release)
Mehr über Blindside
- Genre:
- Crossover
- Label:
- DRT/Soulfood
- Release:
- 23.05.2005
- Vow Of Silence
- As You Walk
- King Of The Closet
- My Mother's Only Son
- Act
- Silver Speak
- Where Eye Meets Eye
- Nära
- In The Air Of Truth
- Across Waters
- Nothing But Skin
- Knocking On Another Door
- Sunrise
- From Stone To Backbone
- All You Need Is...
BLINDSIDEs zweite Scheibe ist Hass und Aggression pur und gilt innerhalb der Crossover-Szene als eine der brutalsten Scheiben ever. Nachdem die Gruppe auf ihrem selbstbetitelten Debüt noch äußerst vielseitig zu Werke ging und die verschiedensten Bereiche dieses Sounds erforschte, hat sie auf "A Thought Crushed My Mind" ihren Weg gefunden.
Hardcore, und das mitten in die Fresse rein und ohne Kompromisse. Mit Aggro-Bolzen wie 'Vow Of Silence' und 'King Of The Closet' legt man direkt zu Beginn die Marschrichtung fest; fette Groovecore-Riffs, heftiges Gebrüll und ein unheimlich geiler Drive. So geil hat man dies seit dem Original-Release 1999 kaum mehr gehört, selbst nicht von Szene-Urgesteinen wie SICK OF IT ALL oder AGNOSTIC FRONT, die jedoch noch mehr in Richtung Oldschool tendieren. BLINDSIDE hingegen lassen sich auf "A Thought Crushed My Head" alle Optionen offen und experimentieren innerhalb der nun schon eindeutiger festgelegten stilistischen Ausrichtung mit modernen Rocksounds ('My Mothers Only Son') und Cleanvocals ('Nära'). Den Höhepunkt erreicht dies doch bei der überlangen Noise-Orgie 'Nothing But Skin' am Ende der regulären Veröffentlichung. Was für ein fetter Sound!
Die heuer veröffentliche Neuauflage kann darüber hinaus noch mit vier Bonustracks aufwarten, die im Gegensatz zum Re-Release des Debüts wesentlich interessanter sind. So gibt es mit dem punkigen 'Knocking On Another Door' und dem dynamischen New-School-Hardcore-Song 'From Stone To Backbone' zwei Stücke, die durchaus das hohe Niveau der restlichen Kompositionen halten können, und darüber hinaus verbreitet man mit dem flotten Punker 'All You Need Is ...' auch noch gute Laune nach all den wütenden Eruptionen im Laufe der vorangegangenen Stunde.
Das Fazit ist dementsprechend noch besser als schon beim starken Debüt. "A Thought Crished My Mind" ist so etwas wie die Vollendung des Crossover-Sounds und darüber hinaus noch viel wütender als die gesamte Konkurrenz. Crossover- UND Hardcore-Fans müssen spätestens jetzt zuschlagen!
Anspieltipps: Vow Of Silence, My Mother's Only Son, From Stone To Backbone, Nothing But Skin
- Redakteur:
- Björn Backes