BLINDSIDE - Blindside (Re-Release)
Mehr über Blindside
- Genre:
- Crossover
- Label:
- DRT/Soulfood
- Release:
- 23.05.2005
- Invert
- Born
- Empty Box
- Superman
- Nerve
- This Shoulder
- Replay
- One Mind
- Liberty
- Daughter
- Teddy Bear
- Never
- Liberty (Demo)
- Superman (Demo)
- Stolen (Demo)
- Forgiven (Demo)
Mit ihrem ersten selbstbetitelten Album bewegten sich BLINDSIDE vor einer Dekade auf den Spuren ihrer Landsmänner von CLAWFINGER und boten seinerzeit einen ziemlich fetten Crossover-Bastard, welcher der Band in Amerika schnell zum Erfolg verhalf. Kurz nachdem RAGE AGAINST THE MACHINE und Konsorten der Welt zeigte, wie geil brutale Riffs, Funk, abgedrehte Sounds und Alternative Rock zusamenpassen, war die Tür für solche Bands wie eben BLINDSIDE weit geöffnet, wobei man dem ersten Album der Schweden den Einfluss der mittlerweile zu den Akten gelegten Crossover-Götter noch deutlich anmerkt.
Ganz so originell wie ihre amerikanischen Kollegen gingen BLINDSIDE damals aber noch nicht zu Werke, denn die ursprünglichen zwölf Kompositionen sind alle ziemlich straight und dementsprechend heavy. Zwar versucht man sich innerhalb der jederzeit dynamischen Songstrukturen ab und zu auch mal an etwas ruhigeren Passagen, jedoch enden diese immerfort in einer recht brutalen und kompromisslosen Eruption, die von Schreihals Christian Lindskog mit heftigen Shouts begleitet wird. Dass die Jungs dennoch anders können, beweisen sie bei einer psychedelisch angehauchten Nummer wie 'Teddy Bear', die sich aber dennoch sehr gut im Gesamtsound der Schweden zurechtfindet. Aber es sind trotzdem ganz besonders die wütenden Stücke, die das Album so reizvoll machen. Die pure, aber allseits kontrollierte Aggression bei Tracks wie 'Empty Box' und 'Nerve', aber auch der Faustschlag-Opener 'Invert' bringen die Wände zum Wackeln und zerfetzen einem die Ohrmuscheln.
Für Freunde von CLAWFINGER und RAGE AGAINST THE MACHINE ist dies also genau der richtige Stoff, um sich noch einmal richtig in Stimmung zu bringen, denn auch ein Jahrzehnt nach dem Original-Release kickt "Blindside" noch richtig fett aus den Boxen. Der Re-Release ist daher auch genau das richtige Kraftfutter, das einem auch an schlechten Tagen die nötige Energie verleiht. Sollte man das Original jedoch schon besitzen, kann man sich den Kauf sparen, denn die vier als Bonus vertretenen Demoversionen sind nicht wirklich weitere 15 Steine wert. Ansonsten gilt hier: Zugreifen!
Anspieltipps: Invert, Empty Box, Nerve, One Mind
- Redakteur:
- Björn Backes