BLINDSTONE - Live In Denmark
Mehr über Blindstone
- Genre:
- Blues Rock
- Label:
- Grooveyard Records / Just For Kicks
- Release:
- 08.05.2015
- Freedom's Calling
- Temple Trippin'
- Rock Your Mojo
- Land Of 1000 Nights
- Karma
- Struck Down By The Blues
- Waste A Little Time On Me
- Keep The Rock Alive
- Stone Free
- Are You Experienced
- GM1 Jam
Live-Heimspiel für den Dänen-Dreier!
Die Reputation von BLINDSTONE ist bis dato wirklich prächtig. Die Band um den grandiosen Gitarristen Martin J. Andersen konnte auch schon auf diesen Seiten bestes Feedback ergattern, gilt aber allgemein als eine der besten europäischen Blues-Rock-Combos der Jetztzeit. Für die Dänen schien daher klar, dass man diesen Ruf auch live noch einmal festigen müsse, und da Konzertmitschnitte bislang noch nicht zum Katalog von BLINDSTONE gehörten, ist mit "Live In Denmark" nun auch diese Lücke geschlossen worden.
Und erwartungssgemäß lässt sich das Trio auch diesmal nicht die Butter vom Brot nehmen und zirkelt gewohnt lässig durch das Material der bisherigen fünf Alben. Andersen ist bestens aufgelegt und improvisiert immer wieder, entlockt dabei vielen Songs neue Facetten, was sich gerade im Schlussteil deutlich bemerkbar macht. 'Stone Free' und 'Are You Experienced' gehören ebenso zu den Highlights wie der fesselnde 'GM1 Jam' im Zugabebteil der Show. Aber auch das kompakte Material aus der Band-Diskografie kommt zum Zuge, namentlich 'Temple Trippin' und 'Karma', bei denen der Lead-Gitarrist sich gerne auch mal zurücknimmt und zugunsten eines songdienlichen Grooves auf die Bremse tritt. Lässt man ihn allerdings gewähren, kann er seine Extraklasse immer wieder unter Beweis stellen. Das Solo in 'Land Of 1000 Nights' beispielsweise ist over the top, während die Extravaganzen in den letzten drei Tracks ohnehin Standing Ovations rechtfertigen.
Schade ist eigentlich, dass die Show nach 67 Minuten vorbei ist, schließlich hat die Band noch so viel cooles Material in Reserve, dass hier auch ein zweiter Silberling voll geworden wäre. Andererseits ist "Live In Denmark" exakt auf den Punkt gebracht, durchweg authentisch und in keinster Weiser künstlisch aufgebauscht - und das ist mehr wert als jede quantitative Erweiterung!
- Redakteur:
- Björn Backes