BLISSED - Corrosive
Mehr über Blissed
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- KR Records / STS Transworld & CMC
- Release:
- 22.05.2006
- Superhero
- Monster
- Decision
- Betrayal
- Corrosive
- Run
- With You
- Get Up
- Rise
- Getting Better
- Bittersweet
- Reprise
Seit Beginn dieses Jahrtausends treiben BLISSED ihr Unwesen in der christlichen Rockszene. Das Quartett sind durch die Bank bekennende Christen und haben sich in der Szene auch schon ein ordentliches Following mit ihrem modernen Hardrock erarbeitet.
Hört man das erste Mal das zweite Album "Corrosive", ist von dem christlichen Background nix zu hören. Die Texte sind sehr allgemein, teilweise erfreulich metaphorisch gehalten und man wirft nicht ständig mit "God", "Father" oder "Holy Ghost" um sich. Und so kann man die meisten Lyrics verschieden interpretieren. Angenehm unaufdringlich.
Musikalisch gibt es Rockmusik zu hören, die sich zwischen den Polen Glam-Rock à la LILLIAN AXE und Modern Rock à la GODSMACK austobt, allerdings wird in meinen Ohren nicht einmal die Klasse der Referenzbands erreicht. Zwar ist das Songwriting durchaus schlüssig und Songs wie 'Run' oder 'With You' haben gar ein gewisses Ohrwurmpotenzial. Dennoch können mich BLISSED nicht so recht überzeugen.
Das liegt hauptsächlich an der austauschbaren, etwas blassen Stimme von Sänger David Pearson. Sorry, aber in den Stimmbändern schwingt nichts Besonderes mit. Zudem ist die Produktion sehr trocken und etwas drucklos ausgefallen. Klingt irgendwie äußerst pappig, das Ganze. Zudem gibt es auch einige Füller zu entdecken. Vor allem das Eröffnungsduo 'Superhero' und 'Monster' kann mich mit vorhersehbaren Refrains nicht vom Stuhl hauen.
Mit besserer Produktion und einem Sänger, der meinen Ohren schmeichelt, wäre das Urteil wohl ein knappes "gut", da das Songwriting großes Potenzial verspricht. So finde ich "Corrosive" knapp durchschnittlich. Wer sich dennoch ein Bild von der Band und ihrer Musik machen möchte, kann dies auf ihrer MySpace-Seite tun.
Anspieltipps: Run, With You
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk