BLITZMASCHINE - Liebe auf den ersten Blick
Mehr über Blitzmaschine
- Genre:
- EBM
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- Danse Macabre (ALIVE)
- Release:
- 04.02.2011
- Liebe auf den ersten Blick
- Blondes Mädchen (Sex Mix)
- Blute jetzt! (Snoob Mix)
- Blute jetzt! (Danish Dub Mix)
- Videoclip
BLITZMASCHINE blitzt nicht so richtig.
Musik für die Mittelschicht, das ist es also, was BLITZMASCHINE da komponiert haben. So steht es zumindest im Infopapier der Promofirma. Und neben der Zugehörigkeit zu diesem sozialen Milieu scheint den Künstlern die Identifikation mit ihrem bürgerlichen Beruf besonders wichtig. Das hat man selten gehabt, dass Musiker ihre Vita hauptsächlich als Bildungs- und Berufsbiographie darstellen. Börsenmakler und Börsenberater hat man hier vor sich, aber auch einen Telefonseelsorger und einen Doktor der Wirtschaftswissenschaften. Was sagt uns das über die Musik?
Die vorliegende, vier Tracks und einen Video-Clip umfassende Mini-CD ist der Vorgeschmack auf das in Kürze erscheinende Debütalbum "Faustrecht" von BLITZMASCHINE. Mit dem Appetithäppchen klemmt man sich an namhafte Vorgänger des Genres und präsentiert mit der Coverversion 'Liebe auf den ersten Blick' von D.A.F. gängigen EBM und sehr konservenartigen Sound. Track zwei offenbart eine Vorliebe für stereotype Texte. Zeilen wie "Blondes Mädchen, du bist so schön. Blondes Mädchen, das ist Sex" wirken dicht am Schlager gebaut und laden eher zum Schmunzeln ein, als dass sie prickelnde Phantasien anregen, die man vielleicht bei Reizwörtern wie Sex und Blut - allemal als Sex Mix tituliert - erwarten könnte. Die größte Stärke dieser Scheibe ist zweifelsohne ihre Tanzbarkeit, zu der sie aufgrund der einprägsamen Rhythmisierung einlädt. 'Blute jetzt!' eine weitere Coverversion, der Kunst COLLAPSED SYSTEMs, der Vorgängerband eines der Musiker entnommen, wird in zwei Varianten angeboten, nämlich im Snoob Mix und im Danish Dub Mix. Leider unterscheiden sie sich kaum. Da bleibt ein Geheimnis, was die beiden Börsenmakler sich dabei gedacht haben.
Insgesamt tut BLITZMASCHINE niemandem weh, zeichnet sich aber auch nicht durch markante Eindrücke aus, die in Erinnerung bleiben. Im heimischen CD-Regal ist der kleine Silberling daher sicher verzichtbarer als auf dem DJ-Pult.
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Erika Becker