BLOOD LABEL - Skeletons
Mehr über Blood Label
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Mighty Music/ Soulfood
- Release:
- 17.03.2014
- Deliver Me From Evil
- Snake In The Grass
- Shotgun-Blown In The Face
- Paranoia
- Bad Blood
- Stuck In Limbo
- Hell Holds A Peace For You
- Explode
- Disease Pit
- Skeletons
- Coup De Grace
- The Black Arts
Grooves, Gemörtel und Eintönigkeit
Eigentlich haben sie alles richtig gemacht, die Mannen von BLOOD LABEL. Auf seinem Debüt präsentiert das Quintett eine ziemlich herbe Riffkeule, vermengt sie hier und dort mit Melodien und veredelt sie immer wieder mit richtig knackigen Grooves. Einziges Manko an der Sache: Die zwölf Stücke von "Skeletons" unterscheiden sich in der Summe kaum voneinander und funktionieren als Gesamtpaket nur eingeschränkt.
BLOOD LABEL geht insgesamt schlichtweg zu schematisch vor. Die Dänen, bei denen auch Musiker von HATESPHERE und DAWN OF DEMISE aktiv sind, versteifen sich auf einen anständigen Thrash-Groove, in nicht ganz so tödlicher ENTOMBED-Manier, bringen für die Dynamik ein paar aggressivere, schnelle Parts ein und landen schließlich in einem halbwegs brauchbaren, für die Qualität aber noch nicht einmal entscheidenden Chorus.
Und mit dieser Masche versucht sich die Band von der ersten bis zur letzten Note durchzuschlagen, was anfangs auch noch zu gelingen scheint, weil die Songs, für sich betrachtet, ordentlich sind, in der Summe aber nicht mehr wirklich kickt, da die Strukturen zu vorhersehbar gestaltet werden.
Wenn beispielsweise in 'Explode' und 'Coup De Grace' zum wiederholten Mal das gleiche Arrangeement aufgerufen wird, will die Nackenmuskulatur sich nicht mehr im gleichen Maße strapazieren lassen, wie noch bei Brechern der Sorte 'Shotgun-Blown In The Face' und 'Snake In The Grass'.
Es ist ein deutliches Spannungsgefälle zu verzeichnen, dem sich BLOOD LABEL letzten Endes leider geschlagen geben muss - trotz grundsätzlich recht gutem Material. Aber auf Dauer ist "Skeletons" einfach kein Brenner, den man sich öfter geben möchte. Diesbezüglich müssen die Dänen ganz klar den Preis der Gleichförmigkeit zahlen!
Anspieltipps: Shotgun-Blown In The Face, Stuck In Limbo
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes