BLOODLINE, THE - The Breed
Mehr über Bloodline, The
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Last Episode Records
- 1. At The Waters Of Lethe
- Final Journey
- Opium Hearts
- Of A False And Fallen Faith
- Remember
- Abandon All Hope
- I Think We Simply Fall
- Forsaken
- Ocean Of Flames
Roman Schönsee und seine Lebensgefährtin Kemi Vita aka THE BLOODLINE präsentieren uns mit ihrem Zweitwerk "The Breed" eine abwechslungsreiche und interessante Mischung aus Gothic, Rock, leicht angehauchtem Death Metal sowie stellenweise traditionellen metallischen Klängen.
Diese Zusammenstellung verschiedener Stilarten mag sich im Grunde ein wenig komisch lesen, macht aber absolut Sinn, wenn man den Facettenreichtum von "The Breed" auf der heimischen Anlage hört.
Nun möge sich der geneigte Hörer zum Beispiel den Opener "At The Waters Of Lethe" zu Gemüte führen und wird überrascht von fetten Metalriffs und einem aggressiven Grunzgesang. Dazwischen gibt es die helle Stimme von Kemi und sanfte Keyboardklänge.
Oder man nehme "Remember", der als Gothic-Rock-Song selbst einer Combo wie THE 69 EYES Paroli bietet.
"I Think We Simply Fall" behauptet sich durch Industrial-Klänge und elektronisch verzerrten Gesang. Dennoch rockt auch dieser Song auf unnachahmliche Art und Weise.
Richtig feinen Gothic Metal bietet dann der hymnenhafte und keyboardlastige Rausschmeisser "Ocean Of Flames".
Nun hört sich das Review so an, als würde hier eine Stilart die andere jagen, aber das ist bei "The Breed" absolut nicht der Fall. Die Songreihenfolge auf diesem Silberling macht einfach nur Spaß. Alles passt aufs I-Tüpfelchen zusammen und ergänzt sich nahtlos. Ein absolut genialer Gesamteindruck entsteht und macht die Scheibe zu keiner Zeit auch nur annähernd langweilig.
Nicht zu vergessen, dass "The Breed" in Eigenregie und im hauseigenen Studio aufgenommen wurde. Was umso mehr verwundert, weil der Sound absolut ausgewogen und fett aus den Boxen dröhnt.
Rundherum gesagt ist THE BLOODLINE mit "The Breed" ein kleines Meisterwerk gelungen!
Anspieltipps: At The Waters Of Lethe; Opium Hearts; I Think We Simply Fall; Ocean Of Flames
- Redakteur:
- Alex Kragl