BLOODSTAINED GROUND - A Poem Of Misery
Mehr über Bloodstained Ground
- Genre:
- Melodic Death Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Czar Of Bullets
- (Self)Imposed Denial
- Yersenia Pestis
- A Poem Of Misery
- Apega
- Abiuro
- The Old Ones
- A Noble Lady
- Poisoned Mind
Melodischer Geigentod
Geigen im härteren Segment sind keine Neuerung, wurden jedoch bislang immer nur dezent eingesetzt, man denke nur an einzelne Releases von MY DYING BRIDE oder diverse Instrumentalstücke aus dem melodischen Todesblei-Segment. Bei BLOOSTAINED GROUND räumt man den klassischen Saiten allerdings etwas mehr Raum ein und setzt damit ein paar interessante Kontrastpunkte, die auf der neuen Scheibe der Truppe aus Zofingen hinzu auch noch perfekt ausbalanciert sind - Melodic Death kann also doch noch frische Facetten bergen!
Allerdings bewegen sich die Schweizer nicht allzu fern gängiger Richtlinien und ballern gerade im ersten Abschnitt von "A Poem Of Misery" mit durchgetretenem Gaspedal: '(Self)Imposed Denial' prügelt im Highspeed los und zeigt sich angriffslustig, bewahrt sich aber ein paar klebrige Hooks, um die Nummeer wieder zu erden. Ähnlich verhält es sich beim nachfolgenden 'Yersinia Pestis', welches zum Schluss hin in ein spannendes Duell zwischen Stakkato-Mauern und Geigen-Parts steuert - stark! Das Niveau bleibt auch in der Folge hoch, weil sich die Eidgenossen nicht auf einem stumpfen Erfolgsrezept ausruhen. Im Titelsong werden einige harmonische Backing-Keyboards eingesetzt, die die flotte Melodie unterstützen, 'Abiuro' lebt von seiner eruptiven Dynamik, 'The Old Ones' besorgt es einem klassisch, melodisch und tödlich, und das epische Finale 'Poisoned Mind' präsentiert sich als intelligente Addition aller vorgebrachter Elemente in einem dezent progressiven Arrangement.
Es ist durchweg überzeugend, was BLOODSTAINED GROUND auf Album Nr. 2 fabriziert, angefangen beim Songwriting über die kreativen Einschläge bis hin zur ziemlich dicken Produktion. Der Underground sollte also nur eine Zwischenstation sein, bevor das erste große Label bei den Herren aus der Schweiz verdientermaßen anbeißt!
Anspieltipps: (Self)Imposed Denial, Abiuro, Posioned Mind
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes