BLOODY HERALD - Like A Bloody Herald Remains
Mehr über Bloody Herald
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- My Graveyard Productions
- Release:
- 09.06.2006
- Blood Of A Child
- Ashes
- Demons Of The Sand
- Pyromaniac
- Forest
- Silence
- Fearbringer
- Like A Bloody Herald Remains
- Metamorphosis
"Like A Bloody Herald Remains" ist das Debütalbum der Frischlinge von BLOODY HERALD. Der Fünfer aus Italien orientiert sich an klassischem Metal und vereinzelt an ruhigeren Rockspielarten, auch wenn der Schriftzug ihres Namens auf dem Cover eher auf Black Metal schließen lassen könnte.
Was gleich auffällt, ist eine klare Strukturierung in den Arrangements. Relativ häufig spielen die verschiedenen Instrumente fast nebeneinander oder auch mal alleine; manchmal hört man nur eine Basslinie oder ein Muster der Rhythmusgitarre. Sehr zögerlich stellt sich ein kompakter Bandsound ein oder gibt es endlich ein Solo ('Demons Of The Sand') von der Zwei-Gitarren-Band. Eine überraschende Stärke der Band ist die rockige Stimme, anders als bei vielen anderen südeuropäischen Gruppen vibriert hier kein operettenhaftes Tremolo. Nach einem härteren Anfang folgt ein ruhiger Mittelteil mit 'Forest' und dem Anfang von 'Silence'. Der tropfende Bass erinnert hier entfernt an MARILLION. Doch dann besinnt man sich im Hause BLOODY HERALD doch noch auf jene beliebten, strombetriebenen Saiteninstrumente. Ab 'Fearbringer' ist ein satter Gesamtsound zu hören, und insbesondere beim Titelstück und bei 'Metamorphosis' werden die Leadgitarren in Anschlag gebracht.
Mit "Like A Bloody Herald Remains" liegt ein interessanter Erstling vor. Die Band bemüht sich um einen eigenständigen Stil und bietet reichlich Abwechslung. Leider trübt eine eher bescheidene Produktion den Höreindruck etwas.
Anspieltipps: Blood Of A Child, Forest, Like A Bloody Herald Remains
- Redakteur:
- Stefan Kayser