BLOODY MARIA - Before The Storm
Mehr über Bloody Maria
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 21.02.2004
- Before The Storm
- Undertaker
- Color Red
- Fragile
BLOODY MARIA existieren erst seit einem halben Jahr, haben aber in Form von "Before The Storm" schon ein erstes Demo am Start. Death Metal mit einigen thrashigen Einflüssen wird hier geboten und man hört den Jungs von der ersten bis zur letzten Minute an, dass sie bereits in anderen Combos Erfahrung sammeln konnten, denn handwerklich ist "Before The Storm" wirklich sehr überzeugend.
Damit meine ich jetzt nicht, dass diese deutschen Newcomer hier ein technisches Leckerli nach dem anderen aus dem Ärmel zaubern, sondern vielmehr die fetten Grooves und die arschtretenden Riffs, die sich diese Band hier mühelos aus dem Ärmel zu schütteln scheint. Leider geht die tolle Leistung der Instrumentalfraktion ein bisschen unter, da Frontmann Alex das Material mit seiner arg gewöhnungsbedürftigen Stimme streckenweise richtig versaut. Lediglich bei `Color Red´ gehen die seltsamen Grunts in Ordnung, ansonsten nervt der Gesang schon recht heftig.
Das ist besonders schade im Hinblick auf die Qualität der dargebotenen Kompositionen, denn die sind bereits zu einem so frühen Stadium reif für die erste Death-Metal-Liga. Vorangetrieben von einigen tief sägenden Gitarren, bieten BLOODY MARIA auf "Before The Storm" Todesstahl von den besten Sorte und glänzen trotz der knappen Spielzeit von 20 Minuten durch enorme Vielseitigkeit.
So gibt es einen starken Midtempo-Banger (`Color Red´), eine geile Thrash-Nummer(`Undertaker´) aber auch ein experimentelleres Stück (`Fragile´) und zu wirklich jeder Komposition lässt es sich prima bangen, nur muss man am Gesang halt noch hart arbeiten, damit schließlich auch das Gesamtresultat so beeindruckend ausfällt wie die Darbietung im Bereich des Songwritings. Vielleicht schon beim nächsten Mal...
Anspieltipps: Undertaker, Color Red
- Redakteur:
- Björn Backes