BLOT & BOD - Ligæder
Mehr über Blot & Bod
- Genre:
- Black Metal / Punk
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Iron Bonehead
- Release:
- 01.02.2019
- Kom i hu
- UI
- Auga
- Blodstænkte fjer
- Sindet styrter
- Mit blodbad
- Bær lig
- Velt din gud
- Når ulven glammer
- Væk døde mænd
- Ravne
- Erindring
Punk und Black Metal bleibt ein coole Kombination
Räudiges Geschrammel vor schwarzmetallischem Hintergrund: Im Herzen sind die Musiker von BLOT & BOD noch echte Punks, als Überzeugungstäter haben sich die Dänen aber dennoch dem Black Metal der zweiten Generation verschrieben und eifern hierbei vor allem Acts wie CARPATHIAN FOREST nach, deren Sinn für Verwüstung und Chaos auch im Geiste der Band aus Kopenhagen mitschwingt.
"Ligæder" ist dabei jedoch kein neues Album der 2017 ersterwähnten Kapelle, sondern der Vinyl-Re-Release des ersten Albums, das bereits zwei Jahre auf dem Buckel hat, nun aber von Iron Bonehead zur Zweitverwertung für würdig befunden wurde. Und tatsächlich muss man den Menschen beim Label gratulieren, dieses Kleinod aufgestöbert zu haben, das nicht nur mit seinem rotzigen Sound und seinen schnoddrigen Gitarren zu überzeugen weiß, sondern auch beim grundsätzlichen Songwriting, das vor allem in den verschleppten Parts ungeahnte Qualitäten ausspielen kann. Denn komischerweise ist BLOT & BOD vor allem dann richtig stark, wenn das Tempo konträr zur Punk-Vergangenheit ein wenig gedrosselt und mit dämonischen, beschwörerischen Klängen das Chaos in eine andere Richtung gelenkt wird. Nichtsdestotrotz haben die Dänen auch einige flotte Nummern im Köcher, bei denen es herrlich dreckig zur Sache geht. 'Mit Blodbad' und 'Ravne' dürften jedenfalls jedem zusagen, der auch mit den etwas räduigeren Releases aus dem jüngeren DARKTHRONE-Katalog etwas anfangen kann - und BLOT & BOD ist hier keinen Deut schlechter unterwegs als die vermeintliche Ikone!
Von daher lohnt die Investition in den Vinyl-Langdreher voll und ganz, besonders wenn man die Entwicklung des Black-Metal-Genres als Purist immer noch kritisch betrachtet und und sie womöglich sogar ablehnt. BLOT & BOD liefert eine Reihe von Gemeinheiten und entpuppt sich dabei als mögliche neue Kraft in der leider stark verwaisten finsteren Szene Dänemarks. Fans der oben genannten Bands greifen daher bitte unbedingt zu!
Anspieltipps: Mit Blodbad, Ravne, UI
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes