BLOWSIGHT - Life & Death
Mehr über Blowsight
- Genre:
- Modern Rock
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Fastball Music / Soulfood
- Release:
- 26.10.2012
- It's Me You're Looking For
- Back Where We Belong
- Play Play Play
- The Sun Behind The Rain
- Through These Eyes
- Surprise
- Hit On The Radio
- They Whisper...
- This Pain
- Blackout Time
- We All Fall Down
- Red Riding Blues
- Dystopia II (Album Version)
Kuddelmuddel-Mainstream-Pop
Wenn man sich nicht wirklich entscheiden kann, wird es mitunter ziemlich knifflig. Und wenn man dann auch noch in allen Sparten mitmischen mag, ist Kreativität und vor allem Originalität gefragt. Die letzten beiden Attribute kann man den Herren von BLOWSIGHT allerdings mittlerweile nicht mehr zuschreiben, denn inzwischen scheint die schwedische Kapelle lediglich daran interessiert, mit allerhand Mainstream-Background auf jeden erfolgversprechenden Zug aufzuspringen. Das Resultat: Ein ziemlich enttäuschendes, in vielerlei Hinsicht völlig berechnendes Album, dem man trotz einiger wirklich anständig bratender Rock-Gitarren am liebsten die Lizenz entziehen möchte. Glaubwürdig und authentisch ist das, was die vier Herren aus Stockholm hier bieten, nämlich längst nicht mehr.
"Life & Death" hat stattdessen eher einen Compilation-Charakter, auf dem sich neben einigen Heavy-Rock-Standards auch noch ein paar Remixes tummeln. Dies ist zwar nicht die Realität, aber doch die zweifelhafte Außenwirkung, die von der dritten Scheibe des Quartetts ausgeht. Da greifen BLOWSIGHT anfangs noch nach Easy-Listening-Melodien und füllen leicht verdauliche Kost wie 'It's Me You're Looking For' und 'Back Where We Belong' gleich mal mit Arrangements, die sicherlich niemandem weh tun, bevor die Scheibe dann erste Ausfallschritte in den Pop-Sektor übernimmt, die im Falle von 'Through These Eyes' sogar mit ziemlich anstrengendem Sprechgesang angereichert werden. Doch es geht immer noch schlimmer: Mit einer konstruierten Single wie 'Hit On The Radio' schielt man auf die Pop-Charts, 'This Pain' und 'We All Fall Down' sind in der Folge nur noch Alibi-Cruncher, und das theatralische 'Dystopia II' mit seinem Mix aus SAVATAGE und QUEEN ist in seiner Präsentation derart unspektakulär, dass man sich diesen verwirrenden Ausflug in ein bis hierhin noch nicht angetastetes Genre ebenfalls hätte sparen können.
Sicher, BLOWSIGHT haben hier ein paar eingängigee Sachen am Start. Aber das Ganze ist so cheesy und gekünstelt, dass sich "Life & Death" in Windeseile verbraucht. Sorry Leute, aber Rockmusik definiert sich zuletzt in erster Linie durch Authentizität - und davon ist hier kaum noch etwas übrig geblieben.
Anspieltipp: The Sun Behind The Rain
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes