BLUDGEON - Crucified Live
Mehr über Bludgeon
- Genre:
- Death Metal /Thrash Metal
- Label:
- Magic Circle Music
- Smoke Screen
- Idle Distinction
- Tortured Through Lies
- Zero Tolerance
- Last Rites
- Voluntary Manslaughter
- Crucify The Priest
- Abandoned
- Bound
- Inner Hell
- Turmoil
- Stained In Blood
- Last Rites (live)
- Zero Tolerance (live)
- Stained In Blood (live)
- Smoke Screen (live)
- Last Rites
- Zero Tolerance
- Hatred
- Bound
- Abandoned
- Stained In Blood
- Smoke Screen
- Crucify The Priest (Clip)
Sicherlich waren BLUDGEON nicht gerade die passendste Wahl für das Vorprogramm der Warriors von MANOWAR, aber man kann der Band nicht absprechen, eine wirklich überzeugende Leistung auf der Bühne vollbracht zu haben.
Jedoch ist für mich fraglich, ob es bereits zu diesem frühen Zeitpunkt nötig ist, dies auch in Form von einer DVD für die Nachwelt festzuhalten. Schließlich haben BLUDGEON gerade erst ein Album herausgebracht und genau dieses ist dann auch noch als Bonus auf "Crucified Live" enthalten. Ist das Ganze also nur reine Geldmacherei und Betrug am treuen Kunden, der sich den erstling "Crucify The Priest" schon ins heimische Regal gestellt hat?
Nun, darüber kann man auf jeden Fall geteilter Meinung sein, Fakt ist jedoch, dass auch "Crucified Live" ein zwar kurzer aber trotzdem sehr hochwertiger Release ist, der für Anhänger des todesmetallisch angehauchten Thrash Metals sehr interessant sein sollte.
Eine knappe Dreiviertelstunde bester Unterhaltung bietet diese DVD, welche sich aus einer Mischung von Interviewsequenzen und Live-Ausschnitten zusammensetzt und so zu einem recht kurzweiligen Vergnügen wird. Sowohl Bild- als auch Tonqualität sind exzellent; gleiches gilt für die Kameraführung während der Live-Gigs.
Normalerweise favorisiere ich ja eine zusammenhängende Live-Show, aber da man den Amerikanern auf der letzten Tour nur eine gute halbe Stunde gewährt hat, geht das hier gebotene Material auf diese Art und Weise vollkommen in Ordnung. Angereichert mit einer etwas humoristischen Note (z.B. hat man nahezu jedes `fuck´ mitgeschnitten) kann ich gerade denjenigen "Crucified Live" ans Herz legen, die sich noch nicht näher mit BLUDGEON beschäftigt haben. Ich denke mal bessere Argumente als `Smoke Screen´, `Last Rites´ oder `Stained In Blood´ braucht man gar nicht vorzuweisen um den Kauf dieser Scheibe zu rechtfertigen.
Aber auch diejenigen, die das Debüt vor einiger Zeit schon entführt haben, sollten nochmal genaustens abwägen, ob sie sich das Ganze nicht ein zweites Mal zulegen, denn neben dem DVD-Stoff gibt es sämtliche Live-Tracks auch noch als Bonus zur "Crucify The Priest"-Platte dazu und obendrein hat man noch den starken Clip zum Titelsong hinzugefügt.
Fazit: Zwiespältige Angelegenheit, aber ohne Zweifel lohnenswert.
- Redakteur:
- Björn Backes