BLUTIGE KNIE - Vultures
Mehr über Blutige Knie
- Genre:
- Stoner Rock / Psychedelic Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- The Lab Records
- Release:
- 30.05.2014
- Claws
- Big Beautiful
- She
- Horses' Green
- Low
- Vultures
- Modesty
- Reverb Of The New World
Krisenfreier Rock aus Hellas
In Griechenland ist es im Sommer ziemlich heiß und trocken, was liegt da näher, als eine ordentliche Runde wüstenstaubtrockenen Stoner Rock zu zocken? Diese Frage beantwortet 1000MODS mit "Vultures" kurz und auf den Punkt: Nichts.
In acht Liedern zockt die Truppe eine zeitlose Mischung aus Stoner und Psychedelic Rock, fernab von aktuellen Retrotrends und stattdessen einfach auf den Punkt. Attitüde statt Image ist hier das Motto und vom lässig rockenden Opener 'Claws' an gibt es dann auch reine Rockmusik mit Spielfreude und Herzblut zu hören. Riffs und Soli sind gut durchdacht, der Groove sitzt und der rauchige Sänger komplettiert das sonnige Bild. Dabei changiert die Band gekonnt zwischen eher psychedelisch-versponenen Momenten und brachialen Stoner-Dröhnungen.
In Eigenregie produziert haben sich die Hellenen einen staubtrockenen Sound zusammengezimmert, der gehörig Druck macht. Das ist alles in etwa so originell, wie es sich hier liest, aber eben auch genauso effektiv. Die Gitarre setzt ein, das Riff packt mich, die Drums machen Dampf und der Bass knarzt alle Lücken zu. Manchmal braucht es für eine gute Zeit nicht mehr, weshalb "Vultures" zur aktuellen Hitzewelle der perfekte Soundtrack ist. Ein kühles Bier und der Blick in den Sonnenuntergang, dazu diese Scheibe, doch, so kann man den Sommer gut ertragen und sich die Sonne auch in trüberen Tagen in die Wohnung holen. 1000MODS macht wenig falsch und vieles Richtig, die etwas ziellosen Passagen werden auf ein Minimum reduziert und so kommt auch bei längeren Parts nie wirklich Langeweile auf. Die ganz großen Hits fehlen zwar, aber eben auch wirkliche Ausfälle. Damit reicht es zwar nicht für eine echte Kaufempfehlung, aber Genrefans sollten ruhig mal reinhören, manchmal ist schließlich gut gemacht Hausmannskost genau das richtige.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst