BöERNER - Motorcycle Gentleman
Mehr über Böerner
- Genre:
- Hardrock / Heavy Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Böerning Easy Rider
- The Road 69
- Motorcycle Gentleman
- Bandit Of Love
- Without You
- No One hears Me
- Crash 19.05.2007
- Wheels Of Fire
- V-Riders
- Discovery
Trauriger Anlass, starkes Classic-Hardrock-Album.
Es gibt Platten, auf die hätte man gut und gerne verzichten können. "Motorcyclee Gentleman" gehört definitiv zu dieser Kategorie, dies aber sicherlich nicht aufgrund des musikalischen Outputs, den BÖERNER hier anbieten, sondern schlicht und einfach hinsichtlich des Anlasses, der erst zu dieser Veröffentlichung geführt hat: Bernd Sommer alias Boernie musste vor ziemlich genau drei Jahren einen schweren familiären Rückschlag hinnehmen. Sein Bruder Klaus wurde bei einem Motorradunfall schwer verletzt und trug geistige und körperliche Beeinträchtigungen davon, die ihn auf Lebensdauer zum Pflegefall gemacht haben. Die Intention hinter "Motorcycle Gentleman" besteht daher auch darin, Geld für Klaus zu sammeln und die Verkaufserlöse zu seinen Gunsten zu verwenden, aber natürlich auch darin, den aus dem Leben gerissenen Bruder mit einem sehr persönlichen Album zu ehren.
Vom inhaltlichen Standpunkt hat Börnie hierbei ganze Arbeit geleistet; "Motorcycle Gentleman" mag zwar keine wirklich innovative Biker-Scheibe sein, aber zweifelsohne ein anständiger Mix aus klassischem Hardrock und Heavy Metal, der gerade in der letzten Albumhälfte ein paar richtig starke Momente bereithält. Doublebass-Nummern wie 'Crash 19.05.2007' und 'V-Riders' sind auf keinen Fall originelles Kraftfutter, aber für ihre Sparte garantierte Bereicherungen, ebenso wie drögere Stücke wie 'Böerning Easy Rider' und der schön vorantreibende Titelsong. Beim etwas ruhigeren 'Without You' hakt es hingegen ein wenig, da der Song den angenehmen Drive der Platte kurzzeitg herausnimmt und sich auch stilistisch ein Stück vom Rest entfernt.
Ansonsten ist "Motorcycle Gentleman" genau der richtige Stoff, um die Motoren in Gang zu bringen und die PS-schweren Partys zu rocken - auch vor dem an sich traurigen Background dieser Platte. Wer auf Bands wie BONFIRE steht und auch eine leichte Metal-Schlagseite im raueren Rocksound verträgt, sollte sich dringend mal mit Börnie (boernie-band@gmx.de) in Verbindung setzen und Näheres zum Versand in Erfahrung bringen. Mangels MySpace-Page und offiziellem Band-Home gibt es hierzu nämlich bislang keine Infos!
Anspieltipps: V-Riders, Motorcycle Gentleman
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes