BöSER TOMSEN - Albtraum
Mehr über Böser Tomsen
- Genre:
- Power-Deutschrock
- Label:
- Eigenproduktion
- Wolfs Intro
- Albtraum
- Sie sind hier
- Spiel mit ihr
- Macho-Typ
Mit der Maxi-CD "Albtraum" liegt mir ein "Appetizer" für das kommende Album der Niedersachsen BÖSER TOMSEN vor. Wer aber nun aufgrund der deutschen Texte und der Besprechung in diesem Online-Magazin vorschnell etwas von "Neuer Deutscher Härte" vermutet, liegt vollkommen falsch. Die Band hat weder etwas mit RAMMSTEIN noch mit den TOTEN HOSEN zu tun. Die Metaltauglichkeit des Materials kann hier nur mit sehr viel gutem Willen festgestellt werden.
Bandboss und Namensgeber Thomas Tomsen, Melanie Niederste-Berg (Schlagzeug) und Frank Stein (Bass) haben sich eher dem erdigen Deutschrock mit ironischen und provozierenden Texten verschrieben. Maximal lässt sich das Trio in eine Ecke mit den RODGAU MONOTONES, den DIMPLE MINDS oder JESUS MESSERSCHMITT stecken, um so in etwa den Härtegrad der Band einigermaßen abschätzen zu können.
BÖSER TOMSEN präsentieren uns in den vier Songs durchgehend geradlinigen Rock ohne größere spielerische Ausschweifungen und Experimente. Zwar rockt die Gitarre mit einem amtlichen Verzerrer, doch sind sie noch meilenweit von fetten Metalsounds entfernt. Ab und an ist es mir aber dann musikalisch doch ein bisschen zu stupide und einige Überraschungseffekte oder Breaks hätten der ganzen Chose bestimmt nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Während man in 'Albtraum' noch sehr surrealistisch in Albtraumwelten herumstreift und sich in 'Sie sind hier' nicht ganz zu Unrecht den Außerirdischen unter uns bewusst wird, drehen sich die beiden abschließenden 'Spiel mit ihr' und 'Macho-Typ' um das Thema Sex. Deutsche Texte bewegen sich grundsätzlich in ihrem Heimatland auf einem sehr schmalen Grad zwischen Klischee und Poesie. Während die einen über zu platte Texte mit mehreren Wiederholungen von "ficken" jammern werden, finden sie die anderen wohl wieder lustig und werden sie live mit Begeisterung der Band entgegenschmettern.
Erwähnt werden muss aber noch der Gesang von Thomas Tomsen, der sich zwar in einem relativ schmalen Rahmen bewegt, dafür jedoch ein gewisses Timbre in der Stimme hat, das sie interessant macht und mit einem Widererkennungswert belegt. Ein klarer Pluspunkt gegenüber den vielen Vertretern aus diesem Genre. Bei 'Sie sind hier' und 'Macho-Typ' können BÖSER TOMSEN dann auch mit zwei sehr netten Refrains aufwarten, die auf jeden Fall positiv hervorstechen. Auch die Produktion der CD weiß zu überzeugen und kann mit anderen Veröffentlichungen dieser Sparte locker mithalten.
Ich finde es sehr beachtlich, dass sich BÖSER TOMSEN mit dieser 4-Track-CD die Mühe gemacht haben, eine Art Vorabsingle zu veröffentlichen. Vielleicht hätte man lieber all seine Energie in die kommende Full-Length-CD stecken sollen, denn hohe Absatzzahlen von "Albtraum" kann ich mir schwer vorstellen. Anzumerken sei noch, dass sich 'Sie sind hier', 'Spiel mit ihr' und 'Macho-Typ' angeblich nicht auf der regulären CD wiederfinden werden ... Ist das vielleicht doch der notwendige Kaufanreiz?
Die Maxi-CD gibt es für 5,00 EUR + 2,00 EUR für Porto und Verpackung unter: Thomas Tomsen, Hildesheimer Str. 29, 31226 Peine
böser-tomsen.de
Anspieltipps: Sie sind hier, Macho-Typ
- Redakteur:
- Chris Staubach