BOLUS - Triangulate
Mehr über Bolus
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Eigen (Just For Kicks)
- Release:
- 31.05.2013
- Forward Facing
- Calibrate
- The Study of Madness
- Backwards Man
- Smoke At the Mirror
- Wake Cycle
- Revise
- Spurs
- Severed Ties
- Corridor
- Pacific Time
- Downtown Core
- Silence and Sound
The Camera-Eyed Blonde.
Progressive Rock aus der Nähe Torontos, Kanada. Klingelt's? Ja hier kommt man tatsächlich nicht vorbei am Vergleich mit RUSH, "Triangulate" ist streckenweise gar nicht so weit vom Sound des Urgesteins entfernt. Man sollte die Herrschaften von BOLUS dabei aber nicht als Trittbrettfahrer abtun, dafür gibt es dann doch zu große Unterschiede (in Sachen Qualität und Anspruch). Was am meisten auffällt: BOLUS klingt sehr eingängig, eigentlich gar nicht nach typischem Prog. Das gilt für die Instrumentierung, den Mix und die Stimmung insgesamt. Heavy oder wirklich richtig proggy geht es hier nicht zu. Der Einsatz elektronischer Sounds passt zur Musik, ist aber nicht explizit "Prog". Ein Nachteil ist das nicht, fühlen sich die drei von der Tankstelle doch so ziemlich wohl und zelebrieren diesen Stil über die 13 Songs hinweg.
Dabei gibt es keinen Ausfall zu verzeichnen, aber auch Senkrechtstarter lassen auf sich warten. Klar, das ist wirklich gefällige Kost, die grundsolide tönt. Mehr ist für meine Ohren aber nicht drin. Man könnte glatt auf die Idee kommen, hier wurde RUSH mit den RED HOT CHILI PEPPERS gemixt und heraus kam BOLUS. Können an den Instrumenten, ja absolut. Das Songwriting ist auch nicht verkehrt, trotzdem springt der vermaledeite Funke nicht über.
Der Ruck, den Songs wie 'Smoke At The Mirror' auslösen, wird ziemlich schnell gedämpft und entpuppt sich nicht als chronischer Wachmacher. Doch genau den bräuchte ich in diesem Sound-Biotop. Aber wer weiß, da draußen sind ganz bestimmt genug Leute, die richtig Bock auf diesen Sound haben, und zwar auf Albumlänge. Da ich bei BOLUS nicht zu dieser Fraktion gehöre, gibt es nur das Prädikat "ordentlich".
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Nils Macher