BONAFIDE - Bonafide
Mehr über Bonafide
- Genre:
- Rock
- Label:
- Sweden Rock Records / Hammersound / Point Music / ZYX
- Release:
- 22.02.2008
- Down
- Loud Band
- Going In For The Kill
- Hard Case To Break
- 50 Cent Millionaire
- Firewall
- Can' Get Through
- Peg Legged Pete
- Sick
- Gambling Blues
- Night Time
Da lacht das Traditionalistenherz! BONAFIDE breiten auf ihrem selbstbetitelten Debüt einen kräftigen und naturbelassenen Rock aus, der mit mehr als einem Stiefel im Blues steht. Knackige Riffs, eine Rhythmusgruppe, die wie ein Zweitakter rumpelt, dazu die typisch kratzig-heisere Stimme und ein ordentlicher Schluck aus der Blues-und-Boogie-Pulle - das Ganze klingt so amerikanisch, dass man sich die Augen reibt zu erfahren, dass die Herrschaften aus Schweden kommen.
Kopf der Gruppe ist Pontus Snibb, der alle Stücke geschrieben und die Produktion übernommen hat. Dem einen oder anderen mag er schon mit seinen Soloalben aufgefallen sein. Die Musik von BONAFIDE baut auf dem unbeirrt arbeitenden Motor aus Bass und Schlagzeug auf, manchmal begleitet nur die Rhythmusgruppe den Gesang. Die Rhythmusgitarren halten immer wieder an und setzen neu ein oder duellieren sich mit ihren Riffs und Licks. Die Soli sind zwar eher lakonisch, aber wirkungsvoll gesetzt, besonders gut nachzuhören bei 'Loud Band', 'Hard Case To Beak' oder dem 'Gambling Blues'. Eine Referenzgröße ist völlig klar: AC/DC. Aber auch die ROLLING STONES oder die BLACK CROWS scheinen hie und da durch. In dieser Machart steckt "Bonafide" zunächst über mehrere Stücke sein Terrain ab. Doch dann shuffelt 'Firewall' ganz locker und entspannt los; wäre da nicht diese Stimme, könnte man es für eine Nummer der DOOBIE BROTHERS halten. Auf den etwas ruhigeren Titel 'Can't Get Through' folgt der lässige Stampfer 'Peg Legged Pete'.
Wer auf schnörkellosen und handgemachten Traditionsrock steht, dem kann man den Dreier oder Vierer BONAFIDE (das Promomaterial nennt ein Bandmitglied mehr als das Beiheft zur CD) in gutem Glauben empfehlen.
Anspieltipps: Hard Case To Break, Firewall, Peg Legged Pete
- Redakteur:
- Stefan Kayser