BONE GNAWER - Cannibal Crematorium
Mehr über Bone Gnawer
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Pulverized Records
- Release:
- 10.07.2015
- Anthropophagist Inferno
- Modern Day Cannibal
- Chainsaw Carnage
- Horrors In The House Of Human Remains
- Chawed, Mauled & Gnawed
- II Sesso Bizzarro Di Cannibali
- Crome Skull
- Below A Murder Of Carrion Crows
- Carnivore Beneath
- Untold Story: Human Pork Bun
- Cannibal Crematorium
Knochig, groovig, irgendwie cool!
Man kann BONE GNAWER vieles absprechen: Die Originalität, den mangelnden Einfallsreichtum bei den lyrischen Inhalten, das Rezitieren von SIX FEET UNDER-Grooves - doch eines muss man den Herrschaften zweifelsfrei lassen - nämlich die Qualität, mit schlichten Mitteln richtig fetten Death Metal zu produzieren.
Nachzuhören ist dies auf dem neuen Album "Cannibal Crematorium", das von Beginn an klar macht, dass hier nicht der nächste Schrei gesucht ist, sondern einfach nur solider, aber eben auch packender Midtempo-Death produziert wird. Das Gros der elf Stücke ist im stampfenden Tempo aufgezeichnet worden, hier und dort schleichen sich aber auch ein paar flottere Banger ein, so etwa das feine 'Below A Murder Of Carrion Crows' oder eben das richtig starke 'Chawed, Mauled & Gnawed' mit seinen Chris Barnes-Gedächtnisstrukturen. Denn auch hier gilt: nicht das, was originell ist, rockt, sondern das, was man aus dem Original herausholt. Und in diesem Fall ist dies eine der stärksten Todesblei-Hymnen der laufenden Saison!
Natürlich hat man zwischendurch immer wieder den Eindruck, die Band würde sich zu sehr auf den verlässlichen Fremdzitaten stützen und ihren Sound lediglich auf einer tausendfach wiedergekäuten Idee aufbauen. Aber wen stört's ernsthaft, wenn die Matte unaufgefordert kreist und der Groove den Nacken bearbeitet? Eben, eigentlich niemanden! Und da die Songs von "Cannibal Crematorium" schnell reingehen, Spaß machen und einfach mal wieder zeigen, dass Death Metal keine große Handwerkskunst sein muss, vergisst man auch schnell alle Kritikpunkte, die sich hier aufstauen könnten. BONE GNAWER ist auch 2015 schlicht und einfach zu verstehen - aber genau das ist der Punkt!
Anspieltipps: Below A Murder Of Carrion Crows, Chawed, Mauled & Gnawed, Chainsaw Carnage
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes