BONKERS, DIE - Northcoast Excess
Mehr über Bonkers, Die
- Genre:
- Deutschrock
- ∅-Note:
- 4.50
- Label:
- Burnout Records / Cargo
- Release:
- 14.09.2012
- Intro
- RnR Attack
- Auffe Fresse
- Beer Boys
- Apokalypse
- Shock Rock Chevrolet
- Der Blick in den Spiegel
- Wir wollen tanzen
- Zusammenhalt hält uns zusammen
- Wehende Fahnen
- Rostock
- Harter Stoff
- Blauzone
- Don't Mess With The BC
Plakatives Dauerfeuer!
Da hat wohl mal wieder jemand die Scheiße vom Bordstein gefressen - zumindest sind es solche Eindrücke, die DIE BONKERS auf ihrem aktuellen Langeisen "Northcoast Excess" weitergeben. Das Quartett aus Rostock reiht sich brav in die Flut der derzeit aufkommenden ONKELZ-Epigonen ein, bevorzugt hier zwar die etwas räudigere Frühphase des Frankfurter Urgesteins, erkämpft sich jedoch unterm Strich nicht mehr Eigenständigkeit als jedes Dancefloor-Chart-Projekt, welches tagtäglich durch die Radiolandschaft säuselt.
DIE BONKERS sind rein musikalisch dabei eigentlich keine schlechten Vertreter ihrer Zunft; die Gitarrensounds sind bemerkenswert, der Rock & Roll-Faktor aller Songs im oberen, erträglichen Bereich. Was halt nur stört, sind die ziemlich platten Textfetzen, mit denen man in 'Beer Boys', 'Auffe Fresse' und 'Harter Stoff' an die Hörerschaft herantritt. Sicher, man hat vielleicht eine gewisse Credibility zu verlieren, wenn man nicht ständig mit dem plakativen Einmaleins des Deutschrocks aufwartet, aber mal ganz ehrlich: Wer lässt sich denn heute schon noch davon beeindrucken, wenn in Kompositionen wie 'Wehende Fahnen' und 'Der Blick in den Spiegel' vermeintlich sozialkritisch der Missstand angeprangert wird - zumindest in solch plumper Sprache.
Schade ist das Ganze dann für Nummern wie 'Wir wollen tanzen' und 'Blauzone', die wirklich saftig rocken und beweisen, welche Qualitäten hinter diesen vier Musikern stecken. Doch solange DIE BONKERS sich damit beschäftigen werden, den verbrauchten ONKELZ-Jargon in ihre Texte einfließen zu lassen, wird dieser Umstand nicht viel wert sein. Musikalisch ist's, wie gesagt, in Ordnung - lyrisch leider platt wie eine Flunder!
Anspieltipps: Wir wollen tanzen, Blauzone
- Note:
- 4.50
- Redakteur:
- Björn Backes