BONNY SITUATION, THE - Robot Says I Love You
Mehr über Bonny Situation, The
- Genre:
- Rock/Pop
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Le Fink
- You Build Me Up
- Beat & Strobe Light
- The Way You Are
- I Swear
- From Orange To Red
- Perfect Constellation
- Skin Sensations
- Good Morning
- Heart's Desire
- Where Are You Now
- Over The Borderline
- Never Let You Go
- Talk
- Holding Back
- Love Will Last Forever
Einmal das große Ganze auf fünfzehn Kapitel heruntergedampft.
Mit 'Deaf Powder' auf dem Vorgänger "Music For A&Rs" rückten THE BONNY SITUATION so nah an FAITH NO MORE heran wie nie zuvor; "Robot Says I Love You" hingegen hat mit Mike Pattons Band sehr wenig gemeinsam. Sofern DREDGs "The Pariah, The Parrot, The Delusion" sich überhaupt schon aus dem Gedächtnis gestohlen hat, beordern es 'You Build Me Up', 'Skin Sensations' und 'Where Are You Now' prompt zurück. COLDPLAY inszenieren diese Art von Melancholie als Massenphänomen für Stadien, deren Besucher irgendwann kollektiv in den Himmel blicken, als gäbe es dort irgendetwas zu sehen. Und musikalisch ebenso wenig auf Banalität setzend wie die Briten beschäftigen sich die Duisburger nunmehr intensiv mit den weitläufigen Popgefilden.
Auf Entdeckungsreisen kann man sich bedächtig vorarbeiten und erst einmal die Eindrücke sortieren – oder wie das Sextett losstürmen. Die Botschaft "Love will last forever" beschließt nach fünfzig Minuten ein Konzeptalbum über die Liebe – wagemutig, fast schon größenwahnsinnig, eine gefährliche Fahrt durch Untiefen, die jederzeit als Wrack enden kann. Trümmerteile müssen letztlich aber nicht aus dem Weg geschaufelt werden. Nach ANGELS & AIRWAVES, die kürzlich ebenfalls über "Love" nachgrübelten und mit Zeilen wie "Please help us" oder "Life shouldn't hurt" unfreiwillig auf die wenig poetische Realität verwiesen, die der Aufbereitung des Themas entgegensteht, erscheint schnell ein weiterer Anreiz für die Suche nach Synekdochen und Allegorien. Der koreanische Regisseur Park Chan-wook rollte denselben Stoff in seinem "I'm A Cyborg, But That's OK" ebenfalls über die populäre Maschinenmetapher auf. Wegen fehlender Skurrilität wären 'Perfect Constellation' oder 'Good Morning' allerdings keine angemessene Begleitmusik. Elektroschocks knistern hier auch nicht.
Ein besonnen gewähltes Maß an Leichtfüßigkeit durchzieht den Power-Pop von 'Beat & Strobe Light', 'The Way You Are', 'From Orange To Red', 'Over The Borderline' und 'I Swear'. "Robot Says I Love You" schleicht sich weder quälend introspektiv und schläfrig von der Seite heran noch klingt es wie die Kapitulation vor der Versuch-und-Irrtum-Methode. Fantasievolle Kontrolle und Interesse an Kleinigkeiten, sowohl musikalisch als auch gesanglich – 'Heart's Desire/'Where Are You Now' ist die Songkopplung der Platte, die exemplarisch für die Qualität von THE BONNY SITUATION steht.
Anspieltipps: Where Are You Now, Heart's Desire, You Build Me Up, Over The Borderline
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Oliver Schneider