BOON - Romantic 42
Mehr über Boon
- Genre:
- Crossover/Nu Metal
- Label:
- Burnside
- Release:
- 03.09.2004
- ...
- The Sound Is Beatin' Fast
- Again
- (Still) Not Alone
- Caught
- Unda My Skin
- Burnin' Inside (Live)
- Time Is Patient (Live)
Sind Österreicher sexy? Eine berechtigte Frage, denn BOON stellen sich als "sexiest band alive" vor und kommen eben aus Österreich. Passend dazu geben sich die vier sonnenbebrillten jungen Männer noch lustige Pseudonyme wie "12a" oder "extreme machine" und fertig ist die neue Super-Band. Oder wie hatte sich die Promofirma das gedacht?
Aber BOON können wirklich was und sind auf solche grotesken Sprücheklopfereien nicht angewiesen. "Romantic 42" ist dabei schon die vierte EP, zu einem Studioalbum hat es noch nicht gereicht. Das sollte aber dringend kommen, wie ich meine. Denn BOON liefern eine herrlich eingängige Mischung aus oberfetten Nu-Metal-Riffs, rauen Alternative-Vocals und melodischen Soli sowie einigen Hardcore-Zitaten.
Das Intro kann man sich zwar getrost schenken, aber danach geht’s mit 'The Sound Is Beatin' Fast' gleich in die Vollen. Ein mörderischer Groove bestimmt nicht nur diesen Song, dazu kommen die sehr gut zwischen Aggression und Melodie pendelnden Vocals von 12a (ein fescher österreichischer Name käme hier sehr viel besser). Und in den instrumentalen Parts zeigt dann der Rest der Band, dass es sich hier keinesfalls um eine reine Nu-Metal-Combo handelt, sondern eine wahre Rockband, die Crossover im eigentlichen Sinne spielt. An den Solo-Ausflügen der Gitarrenfraktion gibt’s rein gar nichts zu meckern, sie werten die meisten Songs deutlich auf.
Außerdem sollten noch die Ohrwurmrefrains erwähnt werden. Spätestens beim zweiten Durchlauf kann man beherzt mitsingen/mitbrüllen, wenn es beispielsweise heißt '(Still) Not Alone‘.
Als Zugabe packen BOON noch zwei ältere Songs in Liveversionen auf die EP, die deutlich machen, welch großen Sprung im Songwriting sie mittlerweile vollzogen haben.
Ob sie nun sexy sind, die netten Ösis, das mögen andere beurteilen, ihre Musik ist es aber definitiv! Fans von Crossover, Neo-Thrash bis hin zu jüngeren Industrial-Metal-Bands wie MNEMIC dürfen sich angesprochen fühlen und werden die gerade mal 6 € für "Romantic 42" wohl nicht bereuen. Versprochen, so wahr ich "Excessive Bleistift" heiße.
Anspieltipps: The Sound Is Beatin' Fast, Again, (Still) Not Alone
- Redakteur:
- Kilian Fried