BOVINE - The Sun Never Sets On The British Empire
Mehr über Bovine
- Genre:
- Sludgerock
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- FDA Rekotz
- Release:
- 12.04.2013
- Barium
- Ghost Chair
- Thank Fuck I Ain't You
- Heroes Are What
- The Sun Never Sets On The British Empire
- The Battle Of The Sinkhole
- Aneugenic
- I Will Make You Real
- Military Wife
- Not Another Name
Ambitionierte, progressive Kunst.
Zuerst einmal das, was vermutlich fast allen beim Hören der ersten Töne von BOVINE, dem neusten Release von FDA Rekotz, durch den Kopf geht: Das ist ja gar kein Death Metal! In der Tat fiel FDA Rekotz in der letzten Zeit vor allem durch mal mehr, mal minder famose Death Metal-Releases auf, so dass es umso schöner ist, dass Labelchef Rico nun sein offenes Ohr und feines Gespür beweist, indem er die eher experimentell-progressiv angelegten BOVINE in sein Portfolio aufgenommen hat.
Der Sound der Briten ist dabei gar nicht so einfach zu beschreiben. Tonnenschwere Riffs treffen auf hysterische Gesangslinien, die stellenweise an Bands wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN erinnern, wenn auch mit gemäßigteren Takten und Instrumenten. 'Thank Fuck I Ain't You' erinnert in seiner Melodieführung stark an Bands wie MASTODON, auch der Gesang weist gewisse Parallelen zu den Genregrößen aus Georgia auf. Aber auch wenn man immer wieder vermeint, Ähnlichkeiten zu bekannten Bands aufzuspüren, schaffen es die Engländer doch, einen ganz eigenen Sound zu kreieren, der nicht in irgendwelche Schubladen gepresst werden will. Wilde Riffattacken und aggressives Gekeife treffen auf gefühlvolle, balladeske Parts, um dann wieder in Chaos und Agonie zu versinken. Herausgekommen ist ein enorm ambitioniertes Werk, das aber zu jeder Sekunde zu überzeugen weiß.
Fazit: Mit BOVINE ist FDA Rekotz mal wieder ein richtig großer Wurf gelungen. Das Album überzeugt zu jeder Zeit und da es nur 30 Minuten dauert, erwischt sich man sich schnell beim Druck auf die Repeat-Taste. Empfehlenswert für jeden, der Musik außerhalb bekannter Klischees und Schubladen mag. Oder, wenn man es denn an Bands festmachen will, wer CONVERGE, THE DILLINGER ESCAPE PLAN oder MASTODON mag, wird wahrscheinlich auch hiermit schöne Momente verleben können.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Florian Reuter