BRAINFAQ - Nutze die Zeit...
Mehr über Brainfaq
- Genre:
- Groove-Nu-Metal-Core
- Label:
- Redtogrey Records
- Nutze Die Zeit
- Endlos
- Solange
- Draussen
- Schachtel
- W...
- Verloren
- Spieler
- Schweige
- Wahrheit
- Gestern
- + 1
- Du
- Flucht
BRAINFAQ sind anders, auch nach fünf Minuten fällt mir keine vergleichbare Band ein. Nicht nur der Name klingt ungewöhnlich, auch Musik und Texte heben sich deutlich vom üblichen Einheitsbrei ab. Wer auf Schubladen steht, bitte: Eine große Schublade SYSTEM OF A DOWN, mehrere kleine Fächer RAMMSTEIN, SLIPKNOT, MACHINE HEAD, SUCH A SURGE, PANTERA... Allerdings schaffen es die Erzgebirgler auf ihrem 45-Minuten-Debüt "Nutze die Zeit" die ausgetretenen Pfade der großen Vorbilder zu verlassen.
Die Geschwindigkeit bleibt im mittleren Tacho-Bereich, die Gitarrenfraktion im "Wir klingen möglichst fett und heavy"-Modus mit Rumspring-Garantie. Herausragend ist die Stimme von Frontmann Andreas, dessen Organ die gesamte Schrei-Heul-Grunz-Rap-Palette abdeckt, aber auch Ausflüge in cleane Gesangspassagen nicht scheut. Mit diesen Fähigkeiten hat Andreas einiges zu erzählen: "Tausend Schritte, tausend Wege - bis die Flucht zum Ende kam - in der Stille, in der Stille - zündet niemand Lichter an" heißt es da im letzten Stück 'Flucht'. Die Worte werden von Sänger Andreas Hermann beinahe beschwörend gesprochen. Beim anschließenden Refrain wechselt er zu wütendem Gebrüll, dass von Nu Metal-lastigem Gitarrensound und donnernden Drums untermalt wird: "Niemand, niemand, keiner, keiner, wird dich hören außer mir" schallt es aus der Box. Ja, richtig geraten, BRAINFAQ gehören zur seltenen Spezies White Metal, bei 'Flucht' geht es zum Beispiel um die rastlose Suche des Menschen auf der Erde - für BRAINFAQ kann auf diese Suche nur Gott eine Antwort geben. Doch egal, wie man zu solchen Bekenntnissen steht, BRAINFAQ agieren mutig. Sämtliche Texte sind in deutsch und setzen sich damit automatisch positiver und negativer Kritik aus. Und tatsächlich: Die meisten Zeilen sind sehr gut geschrieben und lassen erahnen, was einem Christen sein Glauben bedeutet, wie er sich an ihm festhält und durch ihn Kraft gewinnt. Aber nicht alle Texte sind so gelungen. Im Song 'Du' klingt das so: "Du bist unglaublich aber wahr, so sonderbar und dann glasklar." Pure Wald-und-Wiesen-Lyrik, besonders die helle Stimme von Sänger Andreas passt nicht an diese Stelle und verleiht dem Stück eine große Portion Schmalz und Fußnägel-Hochroll-Garantie.
Doch solche Ausfälle sind zum Glück selten. Ansonsten groovt und hämmert die Platte äußerst druckvoll, bietet jedoch auch sehr schöne melodische Stellen und melancholische Momente. Zudem ist der Sound absolut professionell abgemischt, besonders der Bass drückt ohne Ende. Deshalb: BRAINFAQ sind eine extrem talentierte Band, tiefgründiger plus ausgefallener als die meisten gehypten MTV-Hüpf-Kombos und für jeden "open-minded" Metal-Fan eine lohnenswerte Erfahrung.
Anspieltipps: Flucht, Endlos, Draussen
- Redakteur:
- Henri Kramer