BRAINS, THE - The Monster Within
Mehr über Brains, The
- Genre:
- Psychobilly
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- People Like You Records
- Release:
- 12.04.2013
- The Monster Within
- Give It All
- Misery
- The Damned
- Bleed
- Stay Back
- Electrik Shock
- Rest In Pieces
- Cucaracha In Leather
- Kill Kill
- Suffering And Pain
- Devil In Disguise
- Lies
- Rolling Down
Psychobilly at its finest!
Besetzungswechsel sind bei den kanadischen Psychobilly-Underground-Heroen von THE BRAINS kein neues Thema mehr. Auch im Vorlauf zur aktuellen Veröffentlichung wurde wieder am Karussell gedreht, wobei diesmal der Platz auf dem Trommelhocker neu besetzt werden musste. Klangtechnisch hat diese Personalie allerdings keinen bedeutenden Einfluss auf die Songs des neuen Albums. "The Monster Within" ist mal wieder eine exzellente Mischung aus lässigem Horror-Punk und locker flockigen Psychobilly-Grooves. Damit landen die Herrschaften aus Montreal zwar keine Überraschung mehr - aber ist dergleichen auch nötig?
Nun, vielleicht ist "The Monster Within" besonders in der Startphase ein allzu vorhersehbares Album geworden. Die Rhythmen sind angenehm, die Melodie erfüllen ihren Zweck, und auch die Performance ist mal wieder erstklassig - aber neue Elemente sucht man in Stücken wie 'Give It All' und 'The Damned' mit der akustischen Lupe. Doch es sind die flotten Schunkler, die diesem Dilemma schließlich ein allzu rasches Ende bereiten und THE BRAINS wieder auf Kurs bringen: 'Stay Back' glänzt mit elegantem Hüftschwung, 'Rest In Piece' mit hoher Geschwindigkeit und das feine 'Cucaracha In Leather' mit lateinamerikanischen Western-Sounds - bravo! 'Kill Kill' und 'Rolling Down' verpassen dem D-Zug dann noch ein paar starke Hooklines und versorgen das hungrige Publikum auch noch mit ein paar richtigen Hits. Das ist zwar auch nicht neu, aber sicherlich wünschenswert.
Aber generell muss man diesmal sagen, dass man schon ziemlich genau weiß, was man von einer neuen Platte dieser Psychobilly-Liebhaber zu erwarten hat. Und genau mit diesen Versatzstücken wird die Meute auch ganz brav gefüttert. Dies mag bei manchen Combos routiniert und etwas risikoarm anmuten, bei "The Monster Within" respektive THE BRAINS nimmt man es aber ganz gerne so, wie man es kennt - denn ähnlich wie zum Beispiel DROPKICK MURPHYS gehören diese Herren zu den wenigen Bands, die sich gerne mal wiederholen dürfen, solange nur das Niveau gehalten wird. Denn mal ehrlich: Wirklich gute Psychobilly-Noten hört man heuer doch eher selten! Und auf dieser Scheibe gibt's davon mehr als genug.
Anspieltipps: Kill Kill, Cucaracha In Leather, Rolling Down
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes