BRAINSTORM - Fire Walk With Me (MCD)
Mehr über Brainstorm
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Metal Blade / SPV
- Release:
- 19.10.2007
- Fire Walk With Me (Single Version)
- Breathe
- Worlds Are Coming Through (live)
- Painside (live)
- Fire Walk With Me (Firestarter Mix)
BRAINSTORM gelten im Allgemeinen als eine der fleißigsten inländischen Metal-Kapellen. Die Truppe um den zweigleisig aktiven Sänger Andy B. Franck hat sich in den vergangenen Jahren besonders durch eine stete Live-Präsenz nach oben gekämpft, jedoch auch im regelmäßigen Zwei-Jahres-Rhythmus einen neuen Albumkracher ins Rennen geschickt. Nach "Liquid Monster" aus dem Jahre 2005 war in diesem Jahr also wieder mit einem neuen Release zu rechnen, der allerdings zugunsten einiger Re-Releases und der Herausgabe der ersten DVD zunächst einmal nach hinten geschoben wurde.
Dennoch bleiben die süddeutschen Power-Metaller ihren Grundsätzen treu und bringen zumindest schon einmal einen kleinen Vorgeschmack zu ihrem im Frühjahr 2008 geplanten Output "Downburst" auf den Markt. Unter dem verheißungsvollen Titel "Fire Walk With Me" gibt es ein knappes halbes Jahr im Voraus bereits die erste Single, die sich rein musikalisch schon recht stark am jüngsten Werk orientiert, jedoch noch nicht so rasch zu zünden vermag wie die Tracks von "Liquid Monster". Dies stellt sich spätestens im direkten Vergleich mit Nummern wie 'Worlds Are Coming Through' und 'Painside' heraus, die hier als Live-Bonus enthalten sind und in Sachen Ohrwurm-Tauglichkeit die Nase vorn haben. Dafür überzeugt jedoch dann der fulminante Brecher 'Breathe' mit wuchtigen Doublebass-Geschossen und brutalen Grooves - Trademarks, die man an BRAINSTORM seit jeher schätzt und liebt.
Indes ist "Fire Walk With Me" definitiv ein zweischneidiges Schwert; die neuen Tracks werden auch auf dem Album zu hören sein (wobei das Titelstück noch den letzten Schwung vermissen lässt), die Live-Ausschnitte sind bereits von der DVD bekannt und der Firestarter-Mix von 'Fire Walk With Me' bringt das Stück in einer verstärkt Club-orientierten Fassung auch nicht wirklich weiter. Wer den Release des neuen Materials nicht mehr abwarten kann, darf natürlich gerne zugreifen. Aber der lohnenswertere Weg führt auf jeden Fall direkt zu "Downburst"!
Anspieltipp: Breathe
- Redakteur:
- Björn Backes