BRAINSTORM - Hungry (Re-Release)
Mehr über Brainstorm
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- MetalBlade
- Release:
- 23.03.2007
- Nails In My Hands
- King Of Fools
- Innocent Until Caught
- The Other Side
- Tomorrow Never Comes
- Liar's Edge
- Tell-Tale Heart
- Welcome To The Darkside
- Bring You Down
- Deep Down Into Passion
- Mr. Know-it-all
- Liar's Edge (Demoversion)
- Live In Shame
- Kamikaze
- Up From The Ashes
- Blind
- Reach For The Sky
- Nails In My Hands
- King Of Fools
- Innocent Until Caught
- The Other Side
- Tomorrow Never Comes
- Liar's Edge
- Tell-Tale Heart
- Welcome To The Darkside
- Bring You Down
- Deep Down Into Passion
- Mr. Know-it-all
Es ist immer wieder schön, wenn Re-Releases einem Alben zurück in Erinnerung bringen, die man schon eine ganze Weile nicht mehr gehört hat. So ging mir es auch mit "Hungry", dem Debüt meiner liebsten einheimischen Power Metaller BRAINSTORM. Das hatte ich als ganz gutes Erstlingswerk im Gedächtnis behalten, das an einer mäßigen Produktion krankte. Und so dann ziemlich viele Jahre im Schrank vergammeln lassen.
Glücklicherweise wird der Produktionsmakel auf diesem Re-Release von Stammproduzent Achim Köhler ausgemerzt, so dass "Hungry" nun auch in dieser Hinsicht dem hohen Qualitätsanspruch von BRAINSTORM gerecht wird. Dies macht das Debüt auch noch mal einen ganzen Tacken stärker, kommen doch Nummern wie 'King Of Fools', 'Innocent Until Caught' oder der Bandklassiker 'Liar's Edge' so deutlich druckvoller durch die Boxen gerauscht.
Mir war auch nicht mehr in Erinnerung, dass Sänger Marcus Jürgens gar nicht so weit von der Powerröhre eines Andy B. Franck entfernt ist. Immerhin hatte ich zu Beginn gehofft, dass BRAINSTORM "Hungry" nicht nur remixen, sondern gleich mit Andy als Sänger komplett neu einspielen würden. Darauf wurde zwar verzichtet, doch ist die Leistung von Marcus tadellos, so dass eine Neueinspielung auch gar nicht nötig war.
Zwar ist das Songwriting insgesamt noch nicht so stark wie auf den späteren Karrierehöhepunkten "Metus Mortis" und "Liquid Monster", doch sollte spätestens heute jeder Fan auch bei "Hungry" zugreifen. Vor allem, weil es neben dem neu abgemischten Album noch ein paar Extras zu bestaunen gibt. So wird dem Fan das komplette "The Fifth Season Demo" mit fünf bis dato unveröffentlichten Tracks, die sehr deutlich die qualitative Entwicklung in allen Bereichen aufzeigen. Sei es das Songwriting oder die technischen Fähigkeiten. Zudem gibt es auf Silberling Numero zwo noch mal die Originalversion von "Hungry" zu hören, so dass man auch deutlich die Unterschiede in der Produktion hören kann.
Verpackt ist das Ganze in einem hübschen Digipack mit neu coloriertem Cover, dazu gibt es noch Linernotes von Todde und ein schöneres Booklet. Wie oben schon erwähnt, sollten Fans von BRAINSTORM spätestens jetzt ihre Sammlung komplettieren.
Anspieltipps: King Of Fools, Innocent Until Caught, Liar's Edge
- Redakteur:
- Peter Kubaschk