BRANT BJORK - Local Angel
Mehr über Brant Bjork
- Genre:
- Stoner Rock
- Label:
- Duna Records
- Release:
- 23.08.2004
- Beautiful Powers
- Hippie
- Chico
- The Feelin'
- Bliss Ave.
- Fly To Haiti
- You're Alright
- Spanish Tiles
- She's Only Tryin'
- The Good Fight
- Hey Joe
- I Want You Around
Bei einem Namen wie BRANT BJORK fallen einem immer direkt Namen wie QUEENS OF THE STONE AGE und KYUSS ein, stammt dieses Wüstenrock-Projekt doch aus dem direkten Umfeld der beiden Stoner-Legenden (ich denke mal, dieser Begriff ist mittlerweile durchaus angebracht). Mit dem vierten Album "Local Angel" geht es nun in die nächste Runde, jedoch dieses Mal mit einigen Überraschungen, denn mit dem fetten Groove-Sound der Genreführer hat BRANT BJORK nur noch marginal etwas zu tun. Zwar ist die Atmosphäre ähnlich entspannt und lädt auch sicher wieder zum einen oder anderen Tütchen ein, jedoch klingt die Musik auf dem aktuellen Silberling "Local Angel" bei weitem zurückhaltender, ja teilweise sogar sehr, sehr ruhig.
Anfangs gibt es daher auch nur vereinzelte Akustik-Klampfen und den gefühlvollen, manchmal auch richtig emotionalen Gesang. Einen ordentlichen Riff, die standesgemäßen Grooves und den ungeheuren Rock'n'Roll-Drive sucht man indes vergebens. Bei `Beautiful Powers´ klingt dies noch alles sehr gewöhnungsbedürftig, doch schon beim folgenden `Hippie´ lernt man, sich mit den gemäßigten Klängen anzufreunden, nur um sich dann kurze Zeit später vom leicht melodischen `Chico´ verzaubern zu lassen. Mich erinnert das Stück ein wenig an die KISS-Unplugged-CD, nur eben mit einer weitaus dezenteren Instrumentierung.
Bei `The Feelin'´ wird dann zum ersten Mal der Strom angestellt, doch auch jetzt wird nicht gerockt. Spätestens beim 70's-beeinflussten `Bliss Ave.´ weiß man dann, dass BRANT BJORK anno 2004 nicht mehr für das stehen, was man im Allgemeinen unter Stoner Rock versteht. Ist das jetzt schlimm? Nun, eigentlich nicht, denn so schafft man es problemlos, einen völlig eigenen Sound zu finden, der sich zwar weitestgehend vom Genre löst, aber immer noch diese tolle Grundstimmung innehat, die einen im Gesamtverlauf von "Local Angel" auch nicht mehr loslässt.
Und selbst die Befürchtungen, man verrenne sich nach einer Zeit in eintönigen Songstrukturen, wird in der zweiten Hälfte einfach so über den Haufen geworfen, denn mit dem erstmals auf einem normalen Rhythmus aufbauenden `She's Only Tryin'´ und dem fast schon einer Jam-Session gleichenden `The Good Fight´ sorgt BRANT BJORK hier merklich für Abwechslung. Anschließend wird dann noch bewiesen, dass selbst `Hey Joe´ von JIMI HENDRIX und `I Want You Around´ von den RAMONES in diesen zurückaltenden musikalischen Rahmen hineinpassen, so dass der Gesamteindruck am Ende mehr als gut ist.
Gut, Freunde des `normalen´ Stoner Rock werden sicherlich ein oder zwei Durchläufe mehr brauchen, um mit den ruhigen Klängen von "Local Angel" klarzukommen, sollten dann aber sehr schnell mit dem aktuellen Songmaterial warm werden.
Anspieltipps: Chico, You're Alright, She's Only Tryin'
- Redakteur:
- Björn Backes