BRAZEN ABBOT - A Decade Of Brazen Abbot
Mehr über Brazen Abbot
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Frontiers/Soulfood
- Release:
- 22.11.2004
- Intro
- Mr. Earthman
- One Life To Live
- Slip Away
- Guilty As Sin, Part I
- Guilty As Sin, Part II
- Supernatural
- Keyboard Solo
- Can't Let You Go
- I'll Be Free
- I Surrender
- Drum Solo
- Road To Hell
- Love Is On Our Side (Bonus Track)
Der Titel "A Decade Of Brazen Abbot" führt ein bisschen in die Irre. Normalerweise sind so betitelte Alben ja mehr oder weniger lieblos zusammengestellte Best-of-Kompilationen. Der kleine Zusatz 'live' hätte dem Albumtitel ganz gut getan, denn vor uns liegt das erste Live-Album der Band von Kreativkopf und Gitarrist Nikolo Kotzev.
Gespannt sein durfte man also, wer denn das Live-Line-up bildet, sind doch auf dem Album in der Regel drei Sänger zu hören. Ich hatte ja ein wenig auf Jorn Lande (JORN, MASTERPLAN) gehofft, der auch auf dem letzten Studioalbum "Guilty As Sin" zu hören war, doch machte Joe Lynn Turner (HTP; ehem. RAINBOW) das Rennen, der bei jedem Album außer dem Debüt "Live And Learn" zu hören war.
Aufgenommen wurde eine Show in Nikolos Heimat Sofia im Sommer des letzten Jahres. Und man hört deutlich, dass hier jemand nach Hause gekommen ist, wird Nikolo doch empfangen wie ein verlorener Sohn. Die Stimmung auf dem Silberling ist also schon mal exzellent.
Die Setlist hat verständlicherweise ein leicht verstärktes Augenmerk auf das aktuelle Album, doch kommt auch die Vergangenheit nicht zu kurz. Sogar Ausflüge zu RAINBOW werden gemacht ('Can't Let You Go', 'I Surrender'). Dennoch kann man an der Setlist etwas rummäkeln. Die vier Alben und auch das Konzeptalbum von Nikolo Kotzev "Nostradamus" bieten genügend Stoff, um es auf mehr als zehn Songs plus einem Intro und zwei Soli zu bringen. Zieht man diese und die akustische Studioversion von 'Love Is On Our Side' ab, bleibt ein lediglich 50 Minuten langes Livevergnügen. Diese machen mit Hits der Marke 'Guilty As Sin', 'I'll Be Free', 'I Surrender' oder 'Road To Hell' zwar eine Menge Spaß, doch hätten es schon noch ein paar Minuten mehr sein dürfen. Denn die Vokalperformance von Joe Lynn Turner ist exzellent, die Gitarrenarbeit von Nikolo ein Genuss und auch das Rhythmusgerüst kann sich hören lassen.
"A Decade Of Brazen Abbot" erscheint auch auf DVD und ist dort mit einer modifizierten Setlist unterwegs. So sind zusätzlich 'Feeling Like A Rollingstone' und 'Stone Cold' vertreten, die sich auch auf dem Audiotonträger gut gemacht hätten.
Bleibt die Tatsache, dass diese 60 Minuten nur für Fans geeignet sind und sich alle anderen besser eines der Studioalben krallen sollten.
Anspieltipps: Guilty As Sin, I'll Be Free, I Surrender
- Redakteur:
- Peter Kubaschk