BRAZEN ABBOT - Eye Of The Storm (Re-Release)
Mehr über Brazen Abbot
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers Records
- Release:
- 06.12.2024
- Eye Of The Storm
- Twist Of Fate
- Fool In Love
- Line Of Fire
- Wake Up Everybody
- Everything's Gonna Be Alright
- Common People
- The Road To Hell
- Restless In Seattle
- Highway Cindy
- Devil's Allegro
- I'll Be There For You
Endlich wieder erhältlich: Die zweite Scheibe um Nikolo Kotzev's All-Star-Projekt.
Eigentlich sind alle Alben aus dem Hause BRAZEN ABBOT absolute No-Brainer; Nikolo Kotzev ist es Mitte der 90er gelungen, die besten und talentiertesten Sänger für seine Arbeiten zu überzeugen, und obendrein hat er mit dem Stoff seines Bandprojekts ausschließlich Highlights veröffentlicht, die bis heute einen sehr wohklingenden Nachhall haben. Inzwischen ist es gar nicht mehr so leicht, den damaligen Stoff beim Händler des Vertrauens abzugreifen, und weil die ursprüngliche Plattenfirma inzwischen auch nicht mehr aktiv ist, scheint es nur logisch, einige der seinerzeit herausgegebenen Perlen noch einmal neu aufzulegen.
Mit "Eye Of The Storm" konnten Kotzev und Co. anno 1996 eine weitere Trumpfkarte ausspielen, die das grundgesunde Fundament des Debütalbums weiter ausdehnen konnte. Der bulgarische Tausendsassa hatte nicht nur die halbe EUROPE-Mannschaft in seine Dienste gestellt, sondern auch namhafte Akteure wie Göran Edman, Thomas Vikström und Joe-Lynn Turner für die zwölf Songs verpflichten können, so dass alles andere als ein superbes Gesamtwerk eine Riesenüberraschung geworden wäre. Und Überraschungen scheinen dem osteuropäischen Mastermind schon damals nicht gelegen zu haben, so dass "Eye Of The Storm" mit einer ganzen Palette exquisiter Hitkompositionen schnurstracks in die meisten Abschlusslisten dieses besonderen Jahrgangs gewandert ist. Die Szene wurde zu jener Zeit wieder reaktiviert, klassischer Hardrock war endlich wieder angesagt, und mit Nummern wie 'Line Of Fire', 'Eye Of The Storm' und 'The Road To Hell' gab Kotzev seinem Publikum auch die absolute Vollbedienung samt leichter PURPLE-Note und einigen Querverweisen auf den RAINBOW-Katalog.
Die Neuauflage beinhaltet neben den elf eigentlich enthaltenen Tracks auch noch das ursprünglich nur in Japan beigelegte 'I'll Be There For You' als Bonus und erfreut sich einer tollen klanglichen Aufbereitung und eben einer unverwechselbar starken Performance seitens aller Beteiligten. Aber auch das versteht sich eigentlich von selbst. BRAZEN ABBOT gehört mit dem gesamten Katalog in jede gutsortierte Hardrock-Sammlung - und daran hat dieses Zweitwerk einen entscheidenden Anteil!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes