BROADHEDS - Broadheds
Mehr über Broadheds
- Genre:
- Punkrock/ Dub/ Beat/ Ska/ Fusion/ Blues
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Dangerbird Records
- Release:
- 09.04.2013
- Nothing That I Care About
- Tomorrow I Might Feel The Same
- Young Love
- Outta Reach
- Speeding Away
- Pick Me Up
- Was There Really Any Chance?
- Today
- At Least Now I Have Something
- Something All Our Own
- I'm Angry
- I'm A Wreck
- Push Shove
Punkharddubfunkadelicbluesrockfusion.
Da rauscht der Begriff der Supergroup durch die nordamerikanischen Blogs, Magazine und Kommentare. Die Bandgesichter, die bei den NINE INCH NAILS, THE KOOKS, BECK aktiv waren, zieren sich mit der Mitgliedschaft bei den BROADHEDS. Das ist ungefähr so, als würden bei uns Mitglieder der BEATSTEAKS, ROSENSTOLZ und HELLOWEEN zusammen eine Combo eröffnen. Oder so ähnlich.
Aber das würde sich nicht so rund und spassdurchtrieben-professionell anhören wie bei diesem kalifornischen Kandidaten für den nächsten Sommerfestival-Geheimtipp. Wenn die Supergroup auch bei uns entdeckt werden würde! In Europa haben Bands wie VOODOO GLOW SKULLS oder RANTANPLAN immer ganz gut die Clubs und Zelte verschwitzt. Auch hier: Ein durchtrieben-durchgeknalltes, aus den Konventionen ausgebrochenes Ska-Saxophon des James King, luftiger Virtuose bei FITZ AND THE TANTRUMS gibt's uns mit der Lunge.
Ein knallendes und doppeldick bespanntes Schlagzeug gibt gut Zunder, ein sonniger Bass läßt Bühnenbretter brummen, die Gitarre hat viel in Punk und Rock'n'Roll-Schuppen abgehangen und Peter Walker hat am variablen Gesang im Kreis seiner Kumpels richtig Spass. Wie mann und frau jeder Zeile dieses Debüts anmerken wird. So richtig in die Matte hat er sich - haben sie sich alle beim Oberhit - 'Something All Our Own'. Inklusive zartem Nachhall. Wie bei SUBLIME.
Offenhörlich ist auch ein bisschen, dass die Lücken, die SUBLIME oder die LONG BEACH DUB ALLSTARS hinterlassen haben, den Typen im Sonnenstaat immer noch keine Ruhe lassen. Deshalb wird Punkrock, Ska, Dub, Beat, Swing und Blues wild gemischt und als Tanzsalat serviert, mal bekifft trappend, mal aufgeregt auf und nieder hüpfend. Wer darauf wartet, dass das Saxophon uns dabei die Muckersuppe versalzt – der kann so lange warten, bis Arnold Schwarzenegger Gemeindevorstand von Rosenheim wird.
Das Blasinstument hat hier eine tragende Rolle angeboten bekommen, übernommen und ist allgegenwärtig, nachdem Klarinettenversuche zunächst scheiterten. Nun passt's als veredelte Draufgabe auf ein beschwingt lichtpunkiges Ausrasteralbum. Unter Kultstatusverdacht.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben