BROKEN HAND CHARITY - Democrusade
Mehr über Broken Hand Charity
- Genre:
- Modern Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- When You Fear
- Offended
- For Religion
- Spread Flesh
- Power Off
Schleunigst mehr davon
Na, da haben unsere nordischen Nachbarn wieder einen dicken Fisch an der Angel. Dänemark hat sich nicht erst seit VOLBEAT und KING DIAMOND auf der musikalischen Weltkarte verewigt, soviel ist sicher. BROKEN HAND CHARITY kommen auf ihrer 5-Track-EP "Democrusade" mit packenden Riffs, fünf durchaus schlagfertigen Argumenten und einer gesunden Portion Selbstvertrauen daher. So sollte moderner Metal, angereichert mit einer nicht zu verkennenden Prise Abwechslungsreichtum und Hardrock, klingen. Insider durften sich an der Klasse der Burschen bereits im vergangenen Jahr bei ihrer Erstlingsschlag "Simplified Symphony" davon ein Bild machen.
Das eröffnende 'When You Fear' hat zwar einen etwas langatmigen Mittelteil, kann aber dennoch ab dem ersten Riffanschlag überzeugen. Besonders positiv fallen die eigenwilligen, aber vollends zu den knalligen Power passenden Vocals auf, die Produktion ist absolut zeitgemäß und Stücke wie das folgende 'Offended' machen vom ersten bis zum letzten Ton ungemeinen Spaß. Aber auch das restliche Trio hat es noch einmal in sich. 'For Religion' groovt ordentlich daher, hat einen tollen, bewegenden Refrain, 'Spread Flesh' drückt die Geschwindigkeit nach oben, ehe die Strophen sehr entspannt aber niemals abwegig daherkommen und der Rausschmeißer 'Power Off' sorgt für den bleibenden Eindruck, der für diese EP so immens wichtig ist.
Wenn das hoffentlich bald folgende Album annähernd diese Durchschlagskraft besitzt, können wir uns hier in Deutschland warm anziehen. BROKEN HAND CHARITY machen Spaß und machen Appetit auf Live-Darbietunngen. Die Soli sitzen, die Riffs knallen, die Vocals passen, die Songs zünden, die Band überzeugt, die EP darüber hinaus auch.
- Redakteur:
- Marcel Rapp