BROTHER FIRETRIBE - False Metal (Re-Release)
Mehr über Brother Firetribe
- Genre:
- Melodic Hardrock
- Label:
- Spinefarm Records
- Release:
- 27.04.2007
- Break Out
- Valerie
- I'm On Fire
- Love Goes Down
- Devil's Daughter
- Mindite Queen
- One Single Breath
- Lover Tonite
- Spanish Eyes
- Kill City Kid
Ganz schön mutig, eine Scheibe namens "False Metal" herauszubringen und dann auch noch eine Form des Hardrocks zu spielen, die man vor zwei Dekaden als Poser Rock vernichtend kritisiert hätte. Für Finnlands Spaßtruppe BROTHER FIRETRIBE scheint dies jedoch das Natürlichste der Welt zu sein, denn diese Band bekennt sich dazu, Melodic Rock mit vielen Klischees und deutlichem Hang zu den 80ern zu spielen, und gerade deswegen ist das neue Album (das eigentlich schon im letzten Jahr seine Erstveröffentlichung feierte) auch so überzeugend geraten.
Dabei denke ich persönlich, dass es eine ganz klare Einstellungssache ist, ob einem BROTHER FIRETRIBE respektive "False Metal" gefallen oder nicht. Sollte man auf schmalzigen Hardrock mit Keyboard-Teppich nicht klarkommen, braucht man schon ab hier nicht mehr weiter lesen. Schätzt man hingegen butterweiche Melodien, dezenten Gitarreneinsatz und den AOR-Katalog von Frontiers Records, wird man in Windeseile Gefallen an den zehn harmlos rockenden Songs finden, zumal hier und dort tatsächlich einige gute Melodien versteckt sind.
Es mag zwar merkwürdig erscheinen, dass Gruppen wie EUROPE oder VAN HALEN sich an stets moderneren Sachen versuchen und dieser Finnentrupp genau den umgekehrten Weg geht und das Vermächtnis dieser Altstars wiederbelebt, aber zumindest ist es ehrlich und bringt über die gesamte Spielzeit auch echt gute Laune. Also, der Name ist auf "False Metal" Programm, aber trotz allem Schmalz, Kitsch und Pomp darf man von einem gelungenen, gerade für die AOR-Fraktion empfehlenswerten Album sprechen - allerdings mit dem Hinweis, dass sich hier mit Sicherheit die Meinungen arg spalten werden.
Anspieltipps: I'm On Fire, Kill City Kid
- Redakteur:
- Björn Backes