BUCKCHERRY - 15/Black Butterfly
Mehr über Buckcherry
- Genre:
- Rock
- Label:
- Eleven Seven (EMI)
- Release:
- 20.11.2009
- So Far
- Next To You
- Out Of Line
- Everything
- Carousel
- Sorry
- Crazy Bitch
- Onset
- Sunshine
- Brooklyn
- Broken Glass
- Brooklyn (Electric)
- Rescue Me
- Tired Of You
- Highway Star
- Dreams
- Talk To Me
- A Child Called 'It'
- Don't Go Away
- Fallout
- Rose
- All Of Me
- Imminent Bail Out
- Cream
- Tired Of You (Live from Rockline)
- Don't Go Away (Live from Rockline)
- Sorry (Acoustic)
- Nothing (Demo)
- Stayin' High (Demo)
Fettes Package mit den beiden letzten Studioalben!
Sie haben es am Ende doch nicht geschafft: BUCKCHERRY galten über Jahre hinweg als die legitimen Nachfolger der Bostoner Hardrock-Legende AEROSMITH, konnten sich gerade zu Beginn des Jahrzehnts in den Staaten als Support von Gruppen wie KISS einen richtig guten Ruf erkämpfen, sind aber letzten Endes nie über den Status eines ewigen Hoffnungsträgers hinausgekommen - trotz entsprechend großer Verkaufszahlen.
Hierzulande sind Josh Todd und Co. hingegen weiterhin ein Insider-Tipp, den man zwar kennen sollte, dessen Platten sich aber eben nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Warum dies so ist, lässt sich rein verstandsmäßig nicht nachvollziehen. BUCKCHERRY speieln nicht nur soliden Hardrock, sondern verinnerlichen in ihren Releases die Power der alten GUNS 'N ROSES und die punkige Dynamik der skandinavischen Retro-Szene. Von daher: Fans wo seid ihr?
Mit der Neuveröffentlichung von "15" und "Black Butterfly" in der Europe-only-Version versucht die Band nun mit einem speziellen Package, die Fans in den hiesigen Regionen noch einmal auf den besonderen Output des amerikanischen Quintetts aufmerksam zu machen. Das Doppel-CD-Päckchen enthält nicht nur die beiden regulären Alben, sondern auch noch eine interessante Bonus-CD mit Akustik-, Live- und Demo-Aufzeichnungen. Dies aber erst einmal nur am Rande.
Zu den Alben: Mit "15" veröffentlichten BUCKCHERRY seinerzeit einen echten Rock & Roll-Klassiker. Stark von Alben wie "Permanent Vacation" beeinflusst, lassen Todd und Co. ihre gesamte Begeisterung für die Luftschmiede heraus und zaubern mit 'Carousel', 'Sunshine', 'Brooklyn' und 'Next 2 You' ein paar Hits hervor, die sich vor der Dichte einer Platte wie "Get A Grip" nicht verstecken braucht. Hinzu kommt ein leichter "Use Your Illusion"-Groove, der sehr oft darauf schließen lässt, dass Slash nebst Joe Perry wohl die maßgebliche Inspiration für Slide-König Keith Nelson gewesen ist. Einfach nur stark, was hier im Gitarrenbereich über die gesamte Strecke geschieht!
Allerdings war dies erst der Anfang; "Black Butterfly" setzt die Messlatte in den folgenden rund 45 Minuten noch einmal ein ganzes Stück höher an und gefällt mit noch mehr Saft und einem Höchstmaß an Energie. Die Band agiert noch rotziger und nähert sich damit auch hin und wieder Gruppen wie den WILDHEARTS und MÖTLEY CRÜE an. Die zugehörigen Hits gibt es direkt im Dutzend, wobei 'Too Drunk' mit seinem 'Highway Star'-Intermezzo, 'Tired Of You' und Power-Balladen wie 'Don't Go Away' und 'Rose' dem Ganzen die Krone aufsetzen. Was also ist schief gelaufen, dass BUCKCHERRY in Deutschland und Umgebung immer noch vergleichsweise kleine Brötchen backen müssen?
Nun, als Liebhaber von AEROSMITH und Konsorten verbietet es sich jedenfalls, der Band wqeiter den Rücken zu kehren und ihre Releases mit Unaufmerksamkeit zu strafen. Denn gestraft ist man mit dem Verzicht auf Göttergaben wie "15" und "Black Butterfly" letzten Endes selber. Von daher: Diese spezielle Edition sollte man sich nie und nimmer entgehen lassen!
Anspieltipps: Carousel, Brooklyn, Tired Of You, Too Drunk, Imminent Bail Out
- Redakteur:
- Björn Backes