BUNKER 66 - Portraits Of Dismay
Mehr über Bunker 66
- Genre:
- Black Thrash Metal / Speed Metal
- Label:
- Dying Victim Productions
- Release:
- 15.12.2023
- We Guys From Hell
- Tombatron & Tormentor
- Global! Thermonuclear War
- Psychopharmax Convulsions
- The Merciless March
- The Force
- Hellish Hordes Rise
- Winds Of Damnation
- Total Possession
- Army Of The Dark
- Midnight Vision
- Into The Chasm Of Death
- Maly Supremacy
- Pandemonial Storms
- Mellhammer
- Sulphurous Lust
- Doctor Rock
- The Possibillity Of Life's Destruction
In der Wühlkiste ein paar Schätzchen ausgepackt - coole Idee!
In den vergangenen knapp fünfzehn Jahren ist BUNKER 66 durchaus zu einem echten Beispiel für aktive Underground-Arbeit geworden. Das italienische Speed/Thrash-Metal-Ensemble hat nicht nur vier Alben veröffentlicht und vor allem regional einige Bühnen in Brand gesetzt, sondern auch mit zahlreichen Vertretern der dortigen und auch der internationalen Szene gemeinsame Releases realisiert, die aufgrund ihrer limitierten Stückzahl dann entsprechend schnell vergriffen waren.
Die Vielzahl der inzwischen vergriffenen Songs und die Tatsache, dass die Band das Material nach wie vor für spannend genug hält, es auch einer breiteren Masse zugänglich zu machen, haben schließlich den Ausschlag dafür gegeben, die zahlreichen Split- und Compilation-Beiträge aus den Archiven zu holen und sie auf einem recht üppigen Release noch einmal neu zu veröffentlichen. Sammler mag diese Vorgehensweise womöglich nerven, weil hier sicherlich schon einige kostspielige Investitionen getätigt wurden, doch für das Liebhabertum, das bislang noch nicht in den Genuss kommen konnte, ist diese Entscheidung natürlich ein kleines Fest.
Und durchaus hat BUNKER 66 auch auf den zahlreichen Nebenschauplätzen Songs angesammelt, die auf den regulären Platten der Italiener definitiv hätten Platz finden müssen. Stücke wie 'The Merciless March' oder das grandiose 'Winds Of Damnation' sind Underground-Thrash per excellence und definitiv weitere Gründe, diese Truppe im Blick zu behalten. Aber auch die verschiedenen Coversongs, im Original von CONVULSED ('Psychopharmax Convulsions'), CARNIVORE ('Male Supremacy') und DISCHARGE ('The Possibillity Of Life's Destruction'), klingen im räudigen Soundgewand von BUNKER 66 richtig stark und bestätigen die Band darin, hier noch einmal in der Schatzkiste gegraben zu haben.
"Portraits Of Dismay" ist keine neue Platte, aber dennoch ein echt geile Compilation mit einer ganzen Latte richtig starker Thrash-Metal-Abfahrten. Cool daher, dass das Material noch einmal neu aufbereitet wurde!
Anspieltipps: Army Of The Dark, Winds Of Damnation, Sulphurous List
- Redakteur:
- Björn Backes