BUNNY THE BEAR, THE - The Stomach For It
Mehr über Bunny The Bear, The
- Genre:
- Hardcore / Pop
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Victory Records / Soulfood
- Release:
- 25.05.2012
- Congregation
- Sky
- All Birds
- This Isn't Why You Made Her
- Soul
- Brreze
- Lonely
- I'm Scared Now
- Sheep
- Pieces
Konsolensounds versus Hardcore-Grooves.
Nintendo Metal ist zwar noch keine anerkannte Stilbezeichnung, jedoch hat eigentlich jeder eine konkrete Vorstellung davon, was hiermit genau gemeint ist. Man nehme ein paar alte Casio-Klimperkästen, trimme das Ganze auf Konsolensound, male schließlich die gesamte Musik mit dem Tastenmatsch an und verstärke diese Kombi dann mit ein paar heftigeren Gitarren: Schwupps ist die Suppe zubereitet!
Von einer klanglichen Suppe darf bei THE BUNNY THE BEAR zwar auch diesmal keine Rede sein, jedoch ist die poppige Melodieführung der elf neuen Songs der leicht verrückten Musiker auf Dauer eine echte Geduldsprobe. Freundet man sich anfangs noch mit den Hook-verdächtigen Nummern von "The Stomach For It" an, geht einem die Chose spätestens zur Halbzeit mächtig auf die Nerven, zumal die Band ihr Pulver recht schnell verschießt und abgesehen von 'All Birds' und 'This Isn't Why You Made Her' keine wirklich großen Songs mehr übrig bleiben. Stattdessen gibt es immer mehr Einheitsbrei, eine Steigerung des Pop-Appeals und am Ende auch weitaus trägere Harmonien, speziell in 'Sheep' und 'Pieces', die nun wirklich niemanden mehr vom Hocker reißen.
Ob es nun daran liegt, dass sich THE BUNNY THE BEAR viel zu sehr darauf versteifen, ihrem Konsolensound treu zu bleiben, oder ob die Hooklines einfach nicht konsequent genug sind, um das Publikum mitzureißen, spielt keine entscheidende Rolle mehr. Haften bleibt lediglich, dass "The Stomach For It" mit wachsender Spieldauer immer anstrengender wird und der Witz an der Sache schon nach wenigen Minuten kein ernst gemeintes Schmunzeln mehr erzeugt. Wer es poppig mag und auch die Nintendo-Sparte bevorzugt, kann sicher mal reinhören (und darf sich auch auf die tolle Umsetzung des 3D-Artworks freuen) - alle anderen sind gut beraten, die Finger von diesem Release zu lassen!
Anspieltipps: All Birds, This Isn't Why You Made Her
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes